Do, 10.03.2016 (dwa / #2911)

Umgefallener Strommast mit Funkenschlag und Feuer

LB 9 Hargarten Melder und Sirenenalarm am Freitagnachmittag gegen 15:17 Uhr für die Löschbezirke Hargarten und Reimsbach. Gemeldet wurde ein Brand einer elektrischen Anlage nachdem ein Strommast in der Hargarte-Staße umgekippter war und Funkenschlag sowie Feuer verursachte.
Nach wenigen Minuten rückte der Löschbezirk Hargarten mit TSF/W und der Löschbezirk Reimsbach mit TLF20/24 und LF8 zur gemeldeten Einsatzstelle aus.
Die eintreffenden Einheiten stellten einen abgeknickten Stahlmast einer 20kv Freileitung fest. Diese geht vom Umspannhaus am Dorfplatz Hargarten über die L370 bis nach Losheim.
An einem steilen, bewaldeten Hang war ein Stahlgittermast abgeknickt und samt Leitung neben einem Haus zu Boden gefallen. Da es keine Anzeichen für Feuer oder Funken gab, sperrte die Feuerwehr die Einsatzstelle sowie die Hargarter-Straße im Bereich Dorfplatz weiträumig ab, da die Leitung hier die Straße überspannte.
Nach Eintreffen des VSE wurde die Leitung stromlos geschaltet und gesichert. Da keine Gefahr mehr von der Leitung ausgehen konnte wurde nach etwa 45 Minuten die Vollsperrung wieder aufgehoben und die Löschbezirke konnte die Einsatzstelle verlassen.
Einzelne Gebiete in Hargarten und Rimlingen waren kurzzeitig ohne Stromversorgung.

Umgefallener Strommast mit Funkenschlag und Feuer

Fr, 04.03.2016