Fr, 08.04.2016 (nbe / #1913)
AUSBILDUNG

10 Feuerwehranwärter nahmen erfolgreich am Lehrgang Truppmann Teil I teil

LB 2 Düppenweiler Die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Beckingen führte wieder in Düppenweiler einen Lehrgang Truppmann Teil I (Grundlehrgang) durch, bei dem zehn junge Feuerwehrleute (darunter eine Frau und zwei Quereinsteiger) aus fünf Löschbezirken von Gemeindeausbildungsleiter Markus Diwersy und seinem Ausbilderteam in insgesamt 70 Stunden intensiv in Theorie und Praxis geschult wurden. Zum Abschluss des Lehrgangs am Mittwochabend waren als Gäste der erste Gemeindebeigeordnete Daniel Minas, der stellvertretende Wehrführer Bernhard Ludwig, Feuerwehrsachbearbeiter Thomas Kredteck sowie Löschbezirksführer und Ausbilder gekommen. Der stellvertretende Düppenweiler Löschbezirksführer und Ausbilder Norman Bickelmann erläuterte die Ergebnisse des zuvor von den Teilnehmern abgelegten schriftlichen Tests. Im Lehrgang wurden den Feuerwehranwärtern Grundkenntnisse wie Vortragen von Löschangriffen, der Umgang mit Leitern, Wasserversorgung, technische Hilfeleistung usw. vermittelt. Der ebenfalls dazugehörende Erste-Hilfe-Lehrgang folgt noch. Nun müssen die Wehrleute binnen zwei Jahren den Lehrgang Truppmann Teil II mit 80 Stunden in ihren Löschbezirken absolvieren und sich dies in der Laufkarte bestätigen lassen. Der Beigeordnete Minas dankte allen Teilnehmern, dass sie sich für den Dienst in der Feuerwehr entschieden haben und betonte: „Das bedeutet ständiges Lernen, wobei dieser Lehrgang der erste Baustein ist. Wir brauchen Menschen, die sich in der Feuerwehr engagieren und auch gut ausgebildet sind.“ Ein Wort des Dankes galt auch den Ausbildern für ihr stetes Engagement und dem Löschbezirk Düppenweiler für die wiederum vorbildliche Organisation. „Mit dem erfolgreichen Abschluss dieses Lehrganges, zum dem Stress und ebenso Spass gehörten, habt ihr das größte Stück der geforderten Feuerwehrausbildung hinter euch“, erklärte der stellvertretende Gemeindewehrführer Ludwig. Gemeinsam mit dem Beigeordneten überreichte er dann die Bestätigungen über den erfolgreichen Lehrgangsabschluss an die Teilnehmer.

10 Feuerwehranwärter nahmen erfolgreich am Lehrgang Truppmann Teil I teil