Di, 16.08.2016 (nbe / #1916)
FEUERWEHR AKTUELL

Das neue Beckinger Rettungsboot trägt den Namen „Fränky“

LB 1 Beckingen Freude herrschte am Kirmessamstag beim Löschbezirk Beckingen, denn das neue Rettungsboot (siehe Info) wurde eingesegnet und offiziell seiner Bestimmung übergeben. Damit ist die Beckinger Wehr auch zu Wasser wieder voll einsatzfähig.

Löschbezirksführer Frank Dittert konnte zur Feier viele Gäste, darunter Vertreter aus Politik und Feuerwehr, willkommen heißen. Die Grüße der Landrätin übermittelte der zweite Kreisbeigeordnete Bernd Altpeter. „Auch der Landkreis blickt heute voller Stolz auf die hiesige Feuerwehr. Ich darf Ihnen versichern, dass Ihre Anliegen bei den Mitgliedern des Kreistags immer ein offenes Ohr haben“, erklärte er und ging dann auf die verschiedenen Riten bei Schiffstaufen ein. „Es ist schön, wenn nach alter Tradition ein neues Boot in Betrieb genommen wird“, befand er und wünschte allzeit gute Fahrt und mehr als eine Handbreit Wasser unter dem Kiel. Auch der zweite Gemeindebeigeordnete Hermann Josef Lang beglückwünschte den Löschbezirk, der gemäß Bedarfsplan ein Rettungsboot vorzuhalten habe, zu dem neuen Wasserfahrzeug. Es werde den heutigen Anforderungen gerecht. „Bereits 2013 stand die Ersatzbeschaffung an, die aber aus Haushaltsgründen auf 2016 verschoben wurde. Das Warten hat sich gelohnt, denn es ist nun ein stabil im Wasser liegendes Mehrzweckboot mit großer Bugklappe geworden, die vor allem dem einfacheren Bergen von Personen dient. Es vereinfacht auch das Beladen mit sperrigen Gegenständen“, betonte Lang.
Wehrführer Martin Schneider ging auf die Bootsgeschichte der Wehr ein. Danach wurde aufgrund des Saarhochwassers 1970 unter dem damaligen Wehrführer Helmut Groß und Ortsbürgermeister Max Doerfert ein Schlauchboot gekauft, das bei vielen Einsätzen auf der Saar eingesetzt wurde. Als dieses 1998 defekt war, wurde durch den Förderverein ein schon 28 Jahre altes Mehrzweckboot des THW als Ersatz beschafft.
In vielen Arbeitsstunden setzten es Wehrkameraden instand und beschrifteten es unter anderem mit dem Namen „Willi“ als Ehrerweisung an den THW-Beauftragten Willi Schreier. „Da dieses Boot nicht mehr den technischen und einsatzrelevanten Vorgaben entsprach, wurde Ende 2015 ein modernes und leistungsfähiges Rettungsboot bestellt“, erläuterte der Wehrführer und bedankte sich bei allen, die an der Beschaffung mitgewirkt haben. So etwa dem Kreis und der Gemeinde, die jeweils 50 Prozent der Kosten leisteten, und besonders Sachbearbeiter Christian Thul vom Landratsamt in Merzig. Dank galt auch Löschbezirksführer Dittert nebst Kameraden, die sich der Zusatzaufgabe Wasserrettung stellen.
„Mit dem neuen Rettungsboot hat die Gemeinde ein hoch modernes Einsatzmittel erhalten, das auch über ihre Grenzen hinaus zum Einsatz kommt“, so Schneider. „Das neue Boot ist nicht gerade eine Nussschale“, meinte Kreisbrandinspekteur Siegbert Bauer mit Blick auf dessen Größe. Es sei ideal für kleine Wasserschifffahrtstraßen wie die Saar. Er wies auch auf die zuletzt vielerorts hochwasserbedingten Personenrettungen hin.
Pastor Christian Zonker erteilte dem neuen Wasserfahrzeug den Segen Gottes. Ehrenwehrführer Herbert Emmel und Ehrenlöschbezirksführer Helmut Groß tauften es dann im Gedenken an den vor einigen Jahren allzu früh verstorben Wehrkameraden Frank Friedrich mit Sekt auf den Namen „Fränky“.
Zum Thema:
Auf einen Blick Das Boot mit Außenbordmotor wurde als Patent der Firma Cipax in Norwegen gefertigt. Der Umbau zum Rettungsboot nach DIN EN 1914 erfolgte durch den zertifizierten Generalimporteur Matschke & Müller GmbH & Co. KG in Ihlow-Riepe (Schleswig-Holstein). Es ist auf einem passenden Transportanhänger verladen. Die Beschaffungskosten beliefen sich auf insgesamt 41 261,26 Euro. nb

Das neue Beckinger Rettungsboot trägt den Namen „Fränky“