Mi, 14.09.2016 (kka / #2011)
AUSBILDUNG

Rettungsübung auf der Saar

LB 1 Beckingen Am Sonntag den 04. September trafen sich die Kameraden des Löschbezirk Beckingen morgens um 8:00 Uhr um eine Übung der besonderen Art durchzuführen. Geplant war mit dem neuen Rettungsboot eine Puppe aus der Saar zu bergen und dabei den Umgang mit dem Boot und der schwimmfähigen Bugklappe zu üben. Gesagt, getan wurde das Boot in Höhe Saarfels in die Saar zu Wasser gelassen und die erste Gruppe machte sich fertig um loszulegen. Über Funk kam dann wie erwartet der Funkspruch dass eine Person in Höhe Bootsanleger Beckingen im Wasser treibt. Das Boot startete seine Einsatzfahrt und musste von weitem schon mit Erstaunen feststellen, dass keine Puppe im Wasser trieb, sondern eine Person die sich mit Händen und Füßen bemerkbar machte. Näher gekommen stellte sich heraus, die zu rettende Person war unser Wehrführer Martin Schneider, eingepackt in einen Taucheranzug. Nachdem sich Einige das Lachen nicht verkneifen konnten, wurde Martin aber fachgerecht aus dem Wasser gerettet. Leider setzte nun starker Regen ein, aber das tat der Sache keinen Abbruch und es wurde nass bis auf die Knochen mit allen Gruppen weiter gerettet. Trotz bescheidenem Wetter war es für alle Beteiligten eine gelungene und spaßige Übung die so mit Sicherheit noch öfter durchgeführt wird.

Rettungsübung auf der Saar