Mo, 14.09.2015 (nbe / #2081)
FEUERWEHR AKTUELL

Der frühere stellvertretende Saarfelser Löschbezirksführer feiert diamantene Hochzeit

LB 8 Saarfels 60 Jahre sind die Eheleute Fritz Schmitt und Margot geborene Kratz verheiratet. Sie gaben sich am 24. August 1955 in der Pfarrkirche „St. Johannes und Paulus“ in Beckingen das Ja-Wort. Am Samstag, 29. August, feierten sie ihre Diamantene Hochzeit. Das Fest begann mit einer vom Kirchenchor „Cäcilia“ Saarfels gestalteten und Pastor Wolfgang Göbel zelebrierten Hl. Messe in der „St. Barbara“ Kirche. Anschließend wartete die Chorgemeinschaft MGV „Concordia“ Beckingen und MGV „Sängerkreis“ Saarfels mit einem Ständchen auf, die Saarfelser Feuerwehr bildete ein Ehrenspalier und beim Umtrunk gratulierten Vereine und Bekannte, ehe es dann zur Feier auf den Eller Hof nach Merzig ging, wo auch Bürgermeister Erhard Seger und Ortsvorsteher Harald Löhfelm als offizielle Gratulanten erschienen. Fritz Schmitt, am 11. September 1929 in Saarfels geboren, trat im Jahre 1948 trat er der Freiwilligen Feuerwehr Saarfels bei, brachte es bis zum Oberlöschmeister und war etliche Jahre stellvertretender Wehr- bzw. Löschbezirksführer. Ende des Jahres 1989 wechselte er in die Altersabteilung, der bis heute treu geblieben ist. Ehefrau Margot erblickte am 7. November 1934 ebenfalls in Saarfels das Licht der Welt. Vom 1. Oktober 1955 betrieben Fritz Schmitt, der bei der Firma Karcher-Schraubenwerke in Beckingen tätig war, und seine Ehefrau Margot eine seit 1923 bestehende Gaststätte, die zunächst der Oma und dann der Mutter der Frau gehörte. Sie wurde im Jahre 1959 umgebaut und nach erfolgreichen Jahren zum 31. März 1990 geschlossen. Das noch rüstige Jubelpaar hat vier Töchter, sechs Enkelkinder und ein Urenkelkind.