Sa, 16.07.2016 (smi / #1117)
FEUERWEHR AKTUELL

Waldbrandübung der Löschbezirke Erbringen und Honzrath

LB 7 Erbringen Am Donnerstag dem 30.06.2016 fand die diesjährige Ausbildung mit dem Themenschwerpunkt „Wasserförderung lange Wegestrecke“ statt. Neben dem Aufbau der Wasserversorgung ging es auch darum die neuen Maschinisten an den Fahrzeugpumpen einzuweisen.
Gemeinsam mit dem Löschbezirk Erbringen galt es eine Wasserversorgung über eine Länge von 600 Metern aufzubauen, sowie einen Höhenunterschied von 25 Metern zu überwinden. Dazu wurde das Löschfahrzeug des Löschbezirks Honzrath als „Wasserentnahmestellenpumpe“ und das Tanklöschfahrzeug als „Verstärkerpumpe“ im schlechtzugänglichen Waldgebiet eingesetzt. Das Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser des Löschbezirks Erbringen stellte die „Einsatzstellenpumpe“ unter Vornahme von Strahlrohren zur Wasserabgabe.
Auf der gesamten Länge wurden zwei Verteiler mit Strahlrohren eingebaut und besetzt, so konnten Druckschwankungen im „Wasserversorgungsnetz“ simuliert werden. Die Maschinisten der einzelnen Pumpen mussten nun auf diese neue Situation reagieren. Dadurch wurde auch die Kommunikation über die Digitalfunkgeräte erneut gefestigt.
Nach einer guten halben Stunde im Dauerbetrieb der Pumpen, wurde dann Übungsende befohlen, da es noch einiges an Abbau- und Aufräumarbeiten gab. Für das laufende Jahr, war dies bereits die dritte Übung mit dem Löschbezirk Erbringen, wodurch die bereits gute Zusammenarbeit beider Löschbezirke weiter vertieft wurde.

Waldbrandübung der Löschbezirke Erbringen und Honzrath