Mo, 03.10.2016 (nbi / #4291)

Personenrettung mit Drehleiter

LB 3 Reimsbach Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurde der Löschbezirk Losheim am See mit der Drehleiter und der Löschbezirk Reimsbach alarmiert. Es galt eine Person aus dem Dachgeschoss zum Rettungswagen zu bringen. Die Rettung des Patienten über die Treppe im Haus war nicht patientengerecht möglich. Ebenso war die Rettung über die Drehleiter anspruchsvoll, denn der Drehleiterkorb konnte durch die Bauweise des Gebäudes nicht direkt vor dem Fenster positioniert werden; so musste die Rettung über ein Rollgliss erfolgen.
Der Löschbezirk Reimsbach sperrte die Hauptdurchgangsstraße während des Einsatzes voll und unterstütze die Losheimer Kameraden. Ein Losheimer Feuerwehrkamerad, der auch Mitglied der Höhenrettungsgruppe des Landkreises Merzig-Wadern ist, begleitete den Patienten am Rollgliss unter der Drehleiter hängend nach unten.

Nach einer guten halben Stunden konnte der Patient mittels Rettungswagen, der Rettungswache Erbringen, ins Krankenhaus gebracht werden. Die Feuerwehr war mit vier Fahrzeugen (2x LB Losheim am See, 2x LB Reimsbach) und rund 20 Mann vor Ort.

Personenrettung mit Drehleiter

Mo, 03.10.2016