Di, 07.03.2017 (nbe / #1558)
FEUERWEHR AKTUELL

LB Erbringen traf sich zur Jahreshauptversammlung

LB 7 Erbringen Harmonisch und informativ verlief die Jahreshauptversammlung des Löschbezirks Erbringen, zu der Löschbezirksführer Werner Folz als Gäste den zweiten Gemeindebeigeordneten Hermann Lang, Wehrführer Martin Schneider und Feuerwehrsachbearbeiter Thomas Kredteck begrüßen konnte. Wie Folz berichtete, gehören der aktiven Wehr derzeit 21 Männer und zwei Frauen sowie der Altersabteilung fünf Mann an. Der Löschbezirk wurde im vergangenen Jahr zu fünf Einsätzen, davon zwei Brände und drei technische Hilfeleistungen, gerufen. 16 theoretische und praktische Übungseinheiten, darunter auch eine mit dem Nachbarlöschbezirk Honzrath, waren gut besucht und dienten einer fundierten Ausbildung. Außerdem wurden Lehrgänge auf Gemeindeebene und an der Landesfeuerwehrschule absolviert. Als kameradschaftlich bezeichnete der Löschbezirksführer auch die gute Zusammenarbeit mit der neuen Rettungswache in Erbringen, die ebenso wie auch wieder der Löschbezirk Honzrath in diesem Jahr in Übungen mit eingebunden werden soll. Zu den weiteren Aktivitäten des Löschbezirks zählten unter anderem die Hexennacht mit Maibaumsetzen, eine Familienwanderung und eine Weihnachtsbaumsammelaktion, die Teilnahme am Heenerfeschd, das Mitwirken bei der Picobello-Aktion, an Blech im Bruch, der Bolivien-Kleidersammlung, St. Martin, Volkstrauertag und der Luzia-Kirmes. Löschbezirksführer Folz bedankte sich für die gute Mit- und Zusammenarbeit. Kassierer Gerd Franke trug den Kassenbericht vor. Die beiden Prüfer Ulrich Frisch und Stefan Maaß lobten seine korrekte Buchführung. Der verhinderte Ortsvorsteher Daniel Minas bescheinigte in seinem schriftlich verfassten, durch den Löschbezirksführer vorgetragenen Grußwort den Erbringer Wehrleuten ein verlässlicher Partner im Dorfgeschehen zu sein und bedankte sich für die zum Wohle der Mitbürger geleistete Arbeit. Die Grüße und den Dank der Gemeinde übermittelte der zweite Beigeordnete Lang. „Ihr opfert viel Zeit für den freiwilligen Dienst zur Sicherheit der Bevölkerung und erfüllt damit eine Pflichtaufgabe der Gemeinde“, betonte er und ging auf die Historie des Feuerwehrwesens ein. Dankesworte sprach auch Wehrführer Schneider und befand: „Was ihr macht, ist ein sehr gefährlicher Job.“ Um diesen erledigen zu können, müsse soweit wie möglich an jeder Ausbildung teilgenommen werden. Damit immer genug Einsatzkräfte zur Verfügung stehen, würden bei Tagesalarmen gleich mehrere Löschbezirke gemäß Plan alarmiert. Es erfolgten Beförderungen von Wehrleuten: Joel Folz (Feuerwehrfrau), Andreas Schramm (Feuerwehrmann), Yannick Friederick und Gerd Franke (Oberfeuerwehrmann) sowie Michael Maaß (Löschmeister).

Brandmeister Hans-Peter Wüschner wechselte in die Altersabteilung
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Löschbezirks Erbringen wurde der Brandmeister Hans-Peter Wüschner nach 46 Jahren aktivem Feuerwehrdienst in die Altersabteilung verabschiedet. Er trat zum 1. Januar 1971 im Alter von 17 Jahren in die Freiwillige Feuerwehr Erbringen ein. Neben seiner normalen Feuerwehrausbildung und -tätigkeit absolvierte er Gruppenführerlehrgänge und Zugführerlehrgänge an der Landesfeuerwehrschule in Saarbrücken. Er übte die Funktionen Truppmann/Truppführer, Funker, Maschinist und Gerätewart aus. Von 2003 bis 2013 war er stellvertretender Löschbezirksführer und ab 2008 in dieser Funktion auch Ehrenbeamter. Wüschner wurde 1976 zum Oberfeuerwehrmann, 1990 zum Hauptfeuerwehrmann, 2003 zum Löschmeister, 2004 zum Oberlöschmeister und 2005 zum Brandmeister befördert. Er wird Ende Februar bei seinem Arbeitgeber Dillinger Hütte ausscheiden und in Rente gehen. Bei der dortigen Werkswehr war er auch seit 1998 Mitglied und fungierte als Maschinist. Löschbezirksführer Werner Folz dankte Wüschner namens der Wehrkameraden für die geleistete ehrenamtliche Tätigkeit zum Wohle der Mitbürger. Dank galt auch der Ehefrau Monika für die durch den Feuerwehrdienst entbehrte Zeit. Folz drückte die Hoffung aus, dass Wüschner auch als Mitglied der Altersabteilung weiterhin dem Löschbezirk treu bleibt.

LB Erbringen traf sich zur Jahreshauptversammlung