Mo, 21.08.2017 (nbi / #1692)
AUSBILDUNG

Gemeindeweiter Workshop zum Thema “Technische Hilfe”

Bereits zum dritten Mal trafen sich am vergangenen Samstagmorgen rund 40 Kameraden aus den Löschbezirken der Feuerwehr Beckingen im Vereinsheim in Saarfels.
Nach der Begrüßung durch unseren Gemeindewehrführer Martin Schneider startete Holger Alles mit einem Theorieunterricht. Alles konnte im vergangenen Jahr zusammen mit 8 weiteren Kameraden aus dem Landkreis Merzig-Wadern bei der Firma Weber Hydraulik an einem Zweitagesseminar teilnehmen. Als Multiplikator referierte er zuerst zum Thema „neue Fahrzeugtechnologien“ und zeigte anhand einer PowerPoint Präsentation die Neuerung im Bereich der technischen Hilfe. Frank Dittert referierte im Anschluss zu den Themen „Auffrischung einfache technische Hilfe“ und „Sichern mit einfachen Mitteln“.
Gegen 12 Uhr ging der Workshop in den praktischen Teil über und teste die zuvor vorgestellten Vorgehensweisen in der Praxis. Hierzu stand den Teilnehmern ein alter Peugeot 106 zur Verfügung, der während den Übungen auch mal auf der Fahrerseite landete um ihn dann fachgerecht zu stabilisieren.
Gegen 13 Uhr endete der lehrreiche Workshop und Wehrführer Schneider dankte den Teilnehmern und versprach eine Fortsetzung der Workshops im kommenden Jahr und wünschte sich eine rege Teilnahme, da die Workshops meistens ohne Teilnehmerbeschränkung für alle aktiven Feuerwehrmitglieder der Feuerwehr Beckingen sind.

Gemeindeweiter Workshop zum Thema “Technische Hilfe”