Fr, 22.09.2017 (kka / #1461)
AUSBILDUNG

Löschbezirk Beckingen hat 11 neue Bootsführer

LB 1 Beckingen Da der Löschbezirk Beckingen im letzten Jahr ein neues Rettungsboot bekam, bestand nun auch die Notwendigkeit die Anzahl der vorhandenen Bootsführer zu erhöhen.

Da die Ausbildung zum Bootsführer bzw. zum Bootsführerschein glücklicherweise durch den Landkreis durchgeführt und auch finanziert wird, war es auch kein Problem die große Anzahl an Teilnehmern auszubilden.

Unter der Federführung von Christian Thul (Landkreis Merzig-Wadern) und seinem Ausbilderteam wurden in mehreren Ausbildungseinheiten die angehenden Bootsführer in Theorie und Praxis geschult und letztendlich auch auf die Prüfung vorbereitet.

Unterstützend führte der Löschbezirk noch zusätzliche Ausbildungseinheiten durch, um die praktischen Kenntnisse noch zu vertiefen. Trotz des hohen Anspruchs den der Bootsführerschein hat, konnten nun 11 Kameraden ihre Prüfung mit Erfolg ablegen und können nun in Einsätzen und Übungen das Rettungsboot sicher führen.

Dies wurde an einem Grillabend mit Teilnehmern und Ausbildern
natürlich auch gebührend gefeiert.

Der Löschbezirk Beckingen bedankt sich bei den neuen Bootsführern für ihr Engagement und die geopferte Zeit und wünscht ihnen „immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel”.
Dank gilt auch dem Landkreis und dessen Ausbildungsteam für die solide Ausbildung.

Löschbezirk Beckingen hat 11 neue Bootsführer