So, 24.12.2017 (nbe / #2308)
FEUERWEHR AKTUELL

Ehrungen von Beckinger Feuerwehrjubilaren

Die traditionelle Jubilarfeier für Feuerwehrleute fand wiederum im festlich dekorierten Sitzungssaal des Rathauses statt. „Die Gemeinde Beckingen in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Inneres und Sport und der Kreisfeuerwehrverband Merzig-Wadern ehren heute Feuerwehrmänner, die vor langer Zeit in die Freiwillige Feuerwehr eingetreten sind, um sich zum Wohle der Bürger einzusetzen. Sie haben sich vor vielen Jahren dazu entschlossen in die Freiwillige Feuerwehr einzutreten, seitdem hierfür viel Freizeit geopfert und ihre Treue zur Wehr bewahrt“, erklärte Bürgermeister Thomas Collmann zu Beginn der Feierstunde. Für die passende Umrahmung sorgte das Duo Florian Schwarz (Klavier) und Lea Reiland (Gesang). Der Bürgermeister konnte neben den zu ehrenden Wehrleuten und deren Partnerinnen als Gäste besonders Landesbrandinspekteur (LBI) Timo Meyer, Kreisbrandinspekteur (KBI) Siegbert Bauer, Wehrführer (WF) Martin Schneider, Ehrenwehrführer Herbert Emmel, den stellvertretenden Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Raimund Hassler, Löschbezirksführer sowie die Spitzen der Gemeinderatsfraktionen willkommen heißen. „Das Beschäftigungsfeld der Wehrleute ist sehr weit reichend und nimmt für Einsätze, Übungen, Lehrgänge oder sonstige dienstliche Tätigkeiten viel Zeit in Anspruch. Ich bin mir nicht sicher, ob der große Teil der Allgemeinheit weiß, was die Wehrleute für deren Wohl auf sich nehmen. Das ist nur zu stemmen, wenn die Familien, denen ich dafür danke, hinter ihnen stehen“, unterstrich Collmann. Seit dem Eintritt der Jubilare in die Feuerwehr hätten diese viele Neuerungen bei Geräten, Fahrzeugen und Gerätehäusern erlebt, also Aufwärtsentwicklungen mitgemacht und mitgetragen. Bei aller Technik stehe jedoch der Mensch im Mittelpunkt. Der Bürgermeister wies dabei auf den schweren Verkehrsunfall mit drei Toten (darunter auch die Ehefrau eines Feuerwehrmannes) in der vorigen Woche hin, bei dem er sich selbst vor Ort Bild der Lage gemacht habe. „Es ist mir ein Bedürfnis Ihnen mitzuteilen, dass die Feuerwehrkräfte mit großer Disziplin und der erforderlichen Professionalität diesen Einsatz bewältigt haben. Dafür meinen Dank“; betonte Collmann. Er ging dann auf die Pflicht der Gemeinde für einen ordnungsgemäßen Brandschutz, das Engagement der Feuerwehr im Jugendbereich und im örtlichen Gemeinschaftsleben ein. Aus der Jugendfeuerwehr seien fast alle heutigen Jubilare hervorgegangen. „Wir brauchen solche engagierten Bürger“, unterstrich er und sprach den Dank aus. Dankesworte kamen auch von LBI Meyer, der befand: „Die Alarm- und Ausrückordnung ist so gut wie die Feuerwehr, die dahinter steht.“ KBI Bauer übermittelte die Grüße der Landrätin und wies darauf hin, dass sich seit dem Eintritt der Jubilare in die Wehr vieles geändert habe. So kostete die persönliche Schutzausrüstung einst 70 Euro und heute sind es 500 Euro. „Herzlichen Dank, dass Ihr so lange durchgehalten habt und auch noch weiter mitmacht“, sagte Bauer. WF Schneider sprach den Jubilaren, zu denen er selbst gehörte, ebenfalls seinen Dank aus und unterstrich: „Die Freiwillige Feuerwehr ist keine Bürgerinitiative, die nur für oder gegen etwas ist, sondern Feuerwehrdienst ist die wohl älteste und effektivste Selbsthilfeeinrichtung der Bürgerschaft, denn hier wird nicht nur gefordert, sondern angepackt, geholfen und gerettet. Geehrt wurden: Oberlöschmeister Christian Porten (LB Haustadt), Oberlöschmeister Thorsten Wacht (LB Saarfels) und Oberlöschmeister Michael Hecker (LB Beckingen) für 25 Jahre. Hauptbrandmeister Martin Schneider (LB Beckingen), Oberlöschmeister Andreas Mosbach (LB Beckingen) und Oberlöschmeister Mike Rupp (LB Düppenweiler) für 35 Jahre sowie Brandmeister Gundolf Maaß (LB Erbringen), Oberlöschmeister Michael Gantner (LB Haustadt) und Hauptfeuerwehrmann Andreas Zehren (LB Reimsbach) für 45 Jahre.
Für 25 Jahre Feuerwehrdienst erhielten die Jubilare Urkunden, bronzene Feuerwehrehrenzeichen und Armbanduhren, für 35 Jahre Urkunden, Feuerwehrehrenzeichen in Silber und aus Holz geschnitzte Florianstatuen. Für 45 Jahre gab es das Feuerwehrehrenabzeichnen in Gold und einen Geschenkkarton mit Wein. Den Ehefrauen wurde mit einem Blumenstrauß gedankt.

Ehrung langjähriger Feuerwehrmitglieder der Gemeinde Beckingen durch den Kreisfeuerwehrverband

Die Ehrung langjähriger Feuerwehrmitglieder durch den Kreisfeuerwehrverband (KFV) fand auch in diesem Jahr wieder im Rahmen der Jubilarfeier der Gemeinde Beckingen statt. Anwesende Jubilare waren der Brandmeister Heinz Söther (LB Haustadt) und der Hauptfeuerwehrmann Erwin Kastler (LB Oppen) für 50 Jahre. Der stellvertretende KFV-Vorsitzende Raimund Hassler überreichte diesen im Auftrag des Landesfeuerwehrverbandes (LFV) Urkunden und Abzeichen. Er erklärte in seinem Grußwort: „Es freut mich, dass ich heute hier sein kann und die Ehrung langjähriger Feuerwehrmitglieder aus der Gemeinde Beckingen vornehmen darf. Ich übermittele ihnen auch die Grüße und den Dank des LFV-Vorsitzenden Bernd Becker und des KFV-Vorsitzenden Georg Flesch, die beide verhindert sind.“ In seinen weiteren Ausführungen befand Hassler: „Die Veranstaltung findet hier in einem so schönen Rahmen statt, wie man sich ihn nicht schöner hätte vorstellen können.“

Ehrungen von Beckinger Feuerwehrjubilaren