Fr, 02.03.2018 (nbe / #1995)
FEUERWEHR AKTUELL

Löschbezirk Honzrath zog in seiner Jahreshauptversammlung eine positive Bilanz

LB 5 Honzrath Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Löschbezirks Honzrath erschienen die aktiven Wehrleute erstmals in der neuen Tagesdienstkleidung. Löschbezirksführer Alfons Seiwert hieß dazu auch Mitglieder der Jugendfeuerwehr, der Altersabteilung und Förderer sowie als Gäste besonders Bürgermeister Thomas Collmann, Ortsvorsteher Joachim Gratz, Wehrführer Martin Schneider und Feuerwehrsachbearbeiter Thomas Kredteck willkommen.
Schriftführer Patrick Hahn gab mit seinem Jahresbericht einen ausführlichen Rückblick auf das vergangene Jahr. Demnach gehören dem Löschbezirk derzeit 39 Aktive, 16 Jugendfeuerwehrmitglieder, neun Alterskameraden und 16 fördernde Mitglieder an. Zu fünfzehn Einsätzen, darunter drei Hilfeleistungen bei Verkehrsunfällen, wurde die Wehr alarmiert. Fünf theoretische Unterrichte und vierzehn praktische Übungen, auch gemeinsame mit Nachbarlöschbezirken, fanden statt. Einige Wehrleute nahmen an Lehrgängen auf Gemeindeebene teil. Angeboten wurden auch wieder die regelmäßigen Donnerstagstreffs. Sie fördern nicht nur die Kameradschaft, sondern werden ebenso für Arbeiten ums Feuerwehrgerätehaus, an Fahrzeugen und Material genutzt. Zum Feuerwehrdienst zählten auch Ordnungsdienste bei einigen Veranstaltungen wie Fastnacht, Oktoberfestumzug, St. Martin usw. Zudem wurden der traditionelle Neujahrstreff durchgeführt, der Maibaum gesetzt, die Sommerkirmes mit ihrem Drumherum erfolgreich organisiert, eine Weihnachtsfeier veranstaltet, die Nikolausaktion im Dorf durchgeführt und beim Dorffest mitgeholfen. Zu den getätigten Materialbeschaffungen zählte unter anderem natürlich die neue Tagesdienstkleidung. Löschbezirksführer Seiwert machte noch ergänzende Ausführungen. Über die Arbeit der Gerätewarte berichtete Simon Reuter. Erfolgreich ist auch der Nachwuchsbereich. So konnte Jugendbetreuer Tobias Mommenthal über das Engagement der Jugendfeuerwehr informieren, die sich regelmäßig, 30 Mal im vorigen Jahr, zur feuerwehrtechnischen Ausbildung und Freizeitgestaltung, darunter auch Besuche im Saarbrücker Calypsobad, einer Bowlingbahn und im Holiday Park Haßloch, trifft. Ebenfalls wurde am Seifenkistenrennen in Reimsbach und den Spielen beim Wettkampf um den Wehrführerpokal in Düppenweiler teilgenommen sowie wieder die Weihnachtsbaumsammelaktion mit dem Förderverein durchgeführt.
Kassierer Ralf Zehles legte einen detaillierten Bericht über die Finanzen vor, die nicht zuletzt durch die zwar arbeitsintensive, aber wirksame Kirmesveranstaltung positiv sind. Die Prüfer Werner Brill und Matthias Ehl bestätigten eine korrekte Kassenführung. Bürgermeister Collmann sprach in seinem Grußwort den Wehrleuten lobende Worte aus und befand: „Ihr opfert viel Freizeit für die Allgemeinheit.“ Ortsvorsteher Gratz sprach den Wehrleuten den Dank des Ortes aus. Er betonte: „Auf unsere Feuerwehr kann man sich immer verlassen.“ Auch Wehrführer Schneider entbot ein Lob für die Tätigkeiten der Wehr aus und unterstrich den Wert löschbezirksübergreifender Übungen.
Für Oberlöschmeister Werner Brill war es nach 49 Dienstjahren die letzte Versammlung als Aktiver. Er wird im April gebührend verabschiedet.

Es folgten noch eine Ehrung und Ernennung sowie Beförderungen: Sebastian Ehl und Sebastian Seibert wurden zum Feuerwehrmann befördert. Jugendfeuerwehrbetreuer Tobias Mommenthal wurde in seiner Funktion erneut per Urkunde bestätigt. Jubilar Michael Buchheit wurde für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt.

Löschbezirk Honzrath zog in seiner Jahreshauptversammlung eine positive Bilanz