Mi, 29.08.2018 (nbe / #1405)
JUGENDFEUERWEHR

Jugendfeuerwehr-Pilotinnen und -Piloten gingen wieder mit ihren Seifenkisten auf die Piste

Am vergangenen Samstag wurde nicht nur bei der Deutschland Tour um Punkte und den Sieg gekämpft, sondern auch in Oppen. Hier bewiesen beim jährlichen Seifenkistenrennen der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Beckingen die jungen Piloten ihr fahrerisches Geschick. Nachdem im vergangenen Jahr die Straße „Auf Köpfchen“ in Reimsbach Austragungsort war, diente nun wieder die verkehrsberuhigte St. Florianstraße in Oppen, in der sich auch das Feuerwehrgerätehauses befindet, als ausgezeichnete Piste. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus verschiedenen Löschbezirken gingen mit ihren, im Besitz der Jugendfeuerwehren befindlichen bunten Flitzern in zwei nach Gewicht eingeteilten Klassen zu zwei Wertungsläufen an den Start, nachdem sie vormittags, regenbedingt mit Verspätung trainiert hatten. Jeweils zwei Fahrzeuge starteten parallel von einer Rampe aus auf die rund 300 Meter lange, abschüssige, mit Verkehrsleitkegeln gespurte und gesicherte Strecke. Leider der fanden sich zum Bedauern der Teilnehmer, Betreuer und das ausrichtenden Löschbezirks nur wenige Zuschauer ein, um die Fahrkünste des Feuerwehrnachwuchses hautnah zu erleben. Nach schneller Auswertung durch das bewährte Team ging die Siegerehrung über die Bühne, zu der Gemeindejugendfeuerwehrbetreuer Timo Schumacher als Gäste unter anderem Bürgermeister Thomas Collmann, Ortsvorsteher Ralf Selzer (Oppen), Gemeindewehrführer Martin Schneider, Gemeindeausbildungsleiter Markus Diwersy, Löschbezirksführer Alexander Schmidt und als Vertreter des verhinderten Düppenweiler Ortsvorstehers Ortsratsmitglied Dirk Haupenthal begrüßen konnte. Gemeindejugendfeuerwehrbetreuer Schumacher bedankte sich bei allen teilnehmenden Mädchen und Buben, den Jugendbetreuern und Helfern sowie beim ausrichtenden Löschbezirk Oppen für ihr Engagement. „Nachdem wir am Vormittag wegen des Regens um die Veranstaltung zittern mussten, haben wir dann jedoch spannende Rennen gesehen, die bis auf einen kleinen Ausrutscher, gut verliefen“, meinte er. Schumacher wies darauf hin, dass die Sicherheit der Seifenkisten erhöht wurde und auch die Gemeinde durch die Finanzierung neuer Schutzhelme mit dazu beigetragen habe. Bürgermeister Collmann sprach in seinem Grußwort die Glückwünsche an die Sieger aus und befand: „Es kann nicht jeder gewinnen, aber die Teilnahme ist wichtig und ebenso, dass sich niemand ernsthaft verletzt hat. Die hervorragende Jugendarbeit der Feuerwehr unserer Gemeinde ist erfreulich. Allen Teilnehmern und Helfern sowie dem Ausrichter Oppen gilt mein Dank.“ Siegerin der Klasse I (90 Kilogramm Gesamtgewicht) wurden Emmely Lauer (LB Reimsbach) vor Maximilian Diwersy (LB Haustadt)) und Lucas Walbach (LB Reimsbach). In der Klasse II (110 kg Gesamtgewicht) errang Paul Timmermann (LB Haustadt den ersten Platz. Es folgten Amelie Marzen (LB Oppen) auf Platz zwei und Cedrik Selzer (LB Oppen) auf Platz drei.