Mo, 21.11.2022 (nbe / #449)
AUSBILDUNG

Grundlehrgang erfolgreich beendet

Elf junge Feuerwehrleute, darunter auch Quereinsteiger, aus vier Löschbezirken der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Beckingen haben kürzlich wieder in Düppenweiler einen Lehrgang Truppmann Teil eins (Grundlehrgang) absolviert. Sie wurden von Gemeindeausbildungsleiter Markus Diwersy und seinem Ausbilderteam in insgesamt 70 Stunden abends und samstags in Theorie und Praxis geschult. Zum Abschluss des Lehrgangs, bei dem Themen wie Löscheinsatz, Gerätekunde, Rettung und technische Hilfeleistung in Theorie und Praxis vermittelt wurden und zudem auch eine Lernerfolgskontrolle gehörte, konnte er als Gäste den ersten Gemeindebeigeordneten Hubert Schwinn und den zweiten stellvertretenden Wehrführer Robert Gottfrydziak begrüßen.

Diwersy zeigte sich erfreut, dass alle Teilnehmer bestanden hatten. Mittels einer Bildpräsentation gab er einen Rückblick auf den Lehrgang, der den Feuerwehranwärtern die Grundkenntnisse vermitteln soll. Der Beigeordnete Schwinn dankte in seinem Grußwort allen Teilnehmern und Ausbildern für ihr Engagement bei diesem langen Lehrgang und appellierte an sie: „Bleibt bei der Stange.“

Seinen Dankesworten schloss sich auch Gottfrydziak an. Er wies darauf hin, dass dieser Grundlehrgang Voraussetzung für alle weiteren Ausbildungen in der Feuerwehr ist.

Ausbildungsleiter Diwersy dankte dem Löschbezirk Düppenweiler für die wie immer vorbildliche Ausrichtung des Lehrgangs. Den Teilnehmern bescheinigte er: „Ihr wart eine sehr starke Truppe. Macht so weiter. Man hat gesehen, dass einige von euch erst kurz vorher die Leistungsspange der Jugendfeuerwehr erworben haben. Aber auch die Quereinsteiger machten einen guten Job.“

Gemeinsam mit den Gästen überreichte er den erfolgreichen Lehrgangsbesuchern ihre Teilnahmebestätigung. Nun müssen die Feuerwehranwärter innerhalb von zwei Jahren den Lehrgang Truppmann Teil zwei mit 80 Stunden Ausbildungszeit in ihren Löschbezirken absolvieren und sich dies in der entsprechenden Laufkarte bestätigen lassen, bevor sie am nächsten Lehrgang „Truppführer“ teilnehmen können.

Grundlehrgang erfolgreich beendet