Fr, 02.12.2022 (mhi / #822)

Gasgeruch in Beckinger Waldstraße

LB 1 Beckingen „ABC Messen Gasgeruch" lautete das Stichwort am 01.12.2022 gegen 16:32 für den Löschbezirk Beckingen, den Einsatzleitwagen aus Düppenweiler und die Teileinheit Messen des ABC-Zuges des Landkreises.

In einem Einfamilienhaus war Gasgeruch bemerkt worden.
Im Zuge umfangreicher Messungen, vorallem unter Einsatz des bei den ABC-Erkundern vorgehaltenen, besonders sensiblen Messgerätes "Olli", konnte die Quelle der Geruchswahrnehmung im Kanalanschluss des Hauses festgestellt werden. Hier konnten Dämpfe einer brennbaren Flüssigkeit nachgewiesen werden. Offenbar war in der Umgebung eine brennbare Flüssigkeit in das Kanalnetz eingeleitet worden.
Der Verursacher konnte trotz weiterer Messungen im Kanalnetz zunächst nicht näher ermittelt werden.
Das Gebäude wurde nach Lüftungsmaßnahmen und Ausschluss einer Zündgefahr wieder an den Eigentümer übergeben.

Im Einsatz waren neben ca. 20 Einsatzkräften aus dem Löschbezirk Beckingen, dem Einsatzleitwagen aus Düppenweiler und dem ABC-Zug des Landkreises, der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen, die Polizei, sowie der Entstörungsdienst eines Energieversorgers.

Fotos und Text: Feuerwehr Beckingen, ABC-Zug des Landkreises Merzig-Wadern

Gasgeruch in Beckinger Waldstraße