So, 12.03.2023 (feg / #360)
WIR ÜBER UNS

FB14 Technische Hilfe

Der Fachbereich 14 – Technische Hilfe gehört zu den jüngsten Fachbereichen der Feuerwehr der Gemeinde Beckingen. Er wurde Anfang 2023 gegründet und hat im Frühjahr 2023 erstmals seine Tätigkeit aufgenommen.

Während die klassische Aufgabe der Feuerwehren, die Brandbekämpfung, in den letzten Jahren statistisch gesehen in den Alarmierungen eher abnehmen, nehmen auf der anderen Seite technische Einsätze immer weiter zu und stellen einen großen Teil des Einsatzaufkommens. Zudem werden die Anforderungen an die Einsatzkräfte durch neue Werkmaterialien im Fahrzeugbau aber auch durch alternative Antriebstechniken immer komplexer.

Um mit den stetig steigenden Anforderungen an die Einsatzkräfte Schritt halten zu können, hat die Wehrführung der Feuerwehr der Gemeinde Beckingen sich dazu entschlossen den Tätigkeiten im Bereich der technischen Hilfe einen eigenen Fachbereich zu widmen.

Besetzt wird dieser von Einsatzkräften mit hoher Fachkenntnis im Bereich der technischen Hilfe, so wie von erfahrenen Ausbildern. Dabei sind allen vier Löschbezirken, in denen ein hydraulischer Rettungssatz vorgehalten wird, vertreten.

Ziel ist es als Multiplikator in der Gemeinde Beckingen zu dienen und den Ausbildungsstand der Einsatzkräfte kontinuierlich auf einem hohen Niveau zu halten. Hierzu kann der Fachbereich sowohl durch zentrale Seminare beitragen als auch durch unterstützende Tätigkeiten bei der Ausbildung in den einzelnen Löschbezirken.

Zudem unterstützt der Fachbereich mit seinem Fachwissen die Wehrführung im Bereich der technischen Hilfe bei der Ausarbeitung von Konzepten, Bedarfsplanungen u. ä. für die Gemeinde.