Do, 20.04.2023 (mhi / #529)
FEUERWEHR AKTUELL

Damit jeder Handgriff bei der Feuerwehr sitzt

Das für den Dienst in der Feuerwehr notwendige theoretische und praktische Grundwissen beinhaltet der Lehrgang Truppmann Teil 1. Er erstreckt sich über 70 Stunden, welche die Woche über abends oder an Samstagen zu absolvieren sind. Dabei werden – wie nun wieder 14 Feuerleuten aus sechs Löschbezirken der Freiwilligen Feuerwehr Beckingen – unter anderem Themen wie Löscheinsatz, Gerätekunde, Leitern, Rettung und technische Hilfeleistungen von erfahrenen Ausbildern vermittelt.

Nach der üblichen Erfolgskontrolle zum Abschluss des Lehrganges ließ Gemeindeausbilder Markus Diwersy im Beisein des ersten Gemeindebeigeordneten Hubert Schwinn, Wehrführer Martin Schneider, dessen Stellvertreter Robert Gottfrydziak, der Ausbilder und weiterer Führungskräfte den Lehrgangsablauf als kommentierte Dia-Schau nochmals Revue passieren. Der Gemeindeausbilder zeigte sich erfreut, dass nach dem Wegfall der Pandemie-Beschränkungen innerhalb eines kurzen Zeitraums wieder in zwei Lehrgängen insgesamt 26 Wehrfrauen und -männer die Grundkenntnisse erhalten haben. Diese müssen nun noch in 80 Stunden nachweisbar in den jeweiligen Löschbezirken vertieft und ergänzt werden.

Diwersy dankte den Teilnehmern und Ausbildern für ihr Engagement, ebenso dem ausrichtenden Löschbezirk Düppenweiler, der wie immer auch für die gute Verpflegung gesorgt hatte. Der erste Gemeindebeigeordnete Schwinn zeigte sich erfreut, wieder bei einem Lehrgangsende dabei sein zu können. Er würdigte die ehrenamtliche Tätigkeit und dankte den Teilnehmern des Lehrgangs sowie allen anderen, die zu dessen Gelingen beigetragen haben. Den Dankesworten schloss sich auch Wehrführer Schneider an: „Nehmt eure hier erhaltene Ausbildung mit in die Löschbezirke und vervollständigt sie dort“, riet er. Diesen Worten schloss sich auch sein Stellvertreter Gottfrydziak an. Er bezeichnete den Grundlehrgang als Fundament und Werkzeug der künftigen Feuerwehrarbeit.

Damit jeder Handgriff bei der Feuerwehr sitzt