Do, 03.04.2014 (pha / #2625)

Waldbrand

LB 5 Honzrath Am heutigen Donnerstag (03.04.14), nur 1,5 Stunden nach der Alarmierung der BMA im Haus Blandine, rückte der Löschbezirk Honzrath erneut aus. Diesmal meldete die HEZ um 16.32 Uhr einen kleinen Waldbrand im Wald hinter der Straße "Im Hirtengarten". Daraufhin rückten das TLF 8/18 sowie das LF8 zur Einsatzstelle aus.
Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung am Hang sichtbar. Beim Eintreffen brannte eine Waldfläche von ca. 50x30 m.
Nach der ersten Erkundung durch den Einsatzleiter wurde das TLF 8/18 über einen Waldweg als Einsatzstellenfahrzeug platziert. Die Wasserversorgung des TLF erfolgte aus einem Hydranten am Ende der Straße "Im Neder" über die Verstärkerpumpe des LF8.
An der Einsatzstelle selbst wurden 3 C-Rohre zur Brandbekämpfung vorgenommen.
Nach ca. 30 min konnte "Feuer aus" gemeldet werden und es wurde mit Nachlöscharbeiten begonnen.
Um ca. 18.00 Uhr rückten die Fahrzeuge wieder ins Gerätehaus ein.
Neben dem Löschbezirk Honzrath war ein Kommando der Polizei Merzig vor Ort.

Waldbrand

Do, 03.04.2014
BRANDMELDUNG >> Waldbrand (klein)
Honzrath, Hirtengarten