Di, 02.06.2015 (npe / #1546)
FEUERWEHR AKTUELL

Brandschutzerziehung im Kindergarten Oppen

LB 6 Oppen Am Donnerstag, den 28. Mai war es endlich soweit, die Kinder des Kindergarten in Oppen durften die Feuerwehr begrüßen.

Je 2 der Kameraden gesellten sich Anfangs in die beiden Gruppen und erklärten den Kindern sehr viel nützliches zum Thema Feuerwehr und Brandschutzerziehung. Nach dem stellen zahlreicher Fragen der neugierigen Kindern ertönte plötzlich der Alarmton.
Umgehend verließen alle Kinder mit ihren Erzieherinnen geordnet und ruhig das Gebäude und nahmen draußen schon das Feuerwehrauto mit den übrigen Feuerwehrleuten in Empfang.
Um den Kindern ein klein wenig die Angst vor Feuerwehrleuten mit Atemschutzgeräten zu nehmen, rüstete sich ein Trupp unter den erklärenden Worten von Löschbezirksführer Alexander Schmidt vor den staunenden Gesichtern der Kinder vollständig aus. Auf einmal fiel auf, dass eine der Erzieherinnen fehlt und sich wohl möglich noch im Gebäude aufhält. Schnell ging der Trupp unter Atemschutz in das Gebäude und rettete die vermisste Erzieherin vor den Augen zahlreicher Zuschauer.
Anschließend durfte natürlich jedes Kind noch einmal mit den Feuerwehrschläuchen Wasser spritzen.
Zum Abschluss bekam jeder vom Löschbezirk Oppen eigens angeschaffte Feuerwehrautos zum Zusammenbasteln und spielerisch erklärende Brandschutzhefte.

Brandschutzerziehung im Kindergarten Oppen