Do, 24.05.2007 (usc / #63135)
WIR ÜBER UNS

Die Aufgaben der Feuerwehr

Gem. § 7 des Gesetz über den Brandschutz, die Technische Hilfe und den Katastrophenschutz im Saarland (SBKG) haben die Feuerwehren Menschen zu retten und Schaden von Menschen, Tieren, Gütern und der Umwelt abzuwenden. Dabei wirken die kommunalen Feuerwehren auch im Katastrophenschutz mit. Darüber hinaus gehört zu dem gesetzlichen Auftrag auch die vorbeugende Gefahrenabwehr.

Konkret resultieren hieraus folgende Aufgaben in der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr:

• Rettung von Menschen und Tieren
• Brandbekämpfung (Abwehrender Brandschutz)
• Technische Hilfe bei Unglücksfällen
• ABC-Abwehr (Umweltschutz)
• Mitwirkung im Katastrophenschutz
• Leisten von Amtshilfe (z.B. für die Polizei)
• Leisten von nachbarschaftlicher Hilfe (über die Gemeindegrenze hinaus)

• Mitwirkung bei der Brandverhütungsschau
• Stellungnahmen zu Baugenehmigungsverfahren
• Durchführung von Feuersicherheitswachen bei Veranstaltungen
• Durchführung von Brandschutzerziehungen und Brandschutzaufklärungen

Eine Feuerwehr ist entsprechend dem örtlichen Gefahrenpotential ausgerüstet. Kommt es zu einem Einsatz, dann muss eine Feuerwehr in der Lage sein adäquat helfen zu können. In erster Linie bedeutet dies innerhalb einer angemessenen Zeit Aufgaben zu erledigen, die im Wesentlichen auf die Rettung und den Schutz von Menschen ausgerichtet sind.

Einsätze sind Gott Lob nicht an der Tagesordnung, denn sie stellen nicht zuletzt oft Schicksalsschläge für die Betroffenen dar.

Brandbekämpfung
Im Schnitt hat die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Beckingen pro Jahr ca. 100 Einsätze der unterschiedlichsten Art zu bewältigen. Auf der Basis einer Alarm- und Ausrückeordnung arbeiten dabei die einzelnen Löschbezirke zusammen. Hierdurch ergänzen sich die Einheiten bei zeitkritischen und personalintensiven Einsätzen. Nur so kann auch tagsüber und bei besonderen Objekten wie z.B. Gewerbebetrieben, Seniorenwohnheimen, Schulen usw., die erforderliche Einsatzstärke und somit auch die Sicherheit der Einsatzkräfte sichergestellt werden.

Die Tätigkeit eines Löschbezirks beschränkt sich also nicht nur auf den eigenen Gemeindebezirk. Die einzelnen Löschbezirke der Gemeinde tragen dadurch zur Sicherheit im gesamten Gemeindegebiet bei.

Technische Hilfe / Verkehrsunfälle
Nicht allein die Technik zählt! Know-how ist gefragt, und somit auch gut ausgebildete Feuerwehrangehörige die wichtige Erstmaßnahmen treffen können. Geht es doch in der Frühphase eines solchen Einsatzes um Maßnahmen, die auch zur Sicherung der Arbeiten des Rettungsdienstes und des Notarztes dienen.

Hochwassereinsätze / Naturkatastrophen
Einsätze auf Grund von Naturereignissen, wie z.B. Hochwasser und Sturm beschäftigen in zunehmendem Maße die Feuerwehren. Diese Einsätze betreffen oftmals große Gebiete, dauern oftmals lange an und zehren an den Kräften der eingesetzten Hilfskräfte. Zur Bewältigung dieser Schadenslagen sind somit immer eine große Anzahl von Einsatzkräften erforderlich. 1993 kamen auch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Beckingen - nach absolvierten Einsätzen in der Gemeinde - im Verband mit anderen Einheiten in der Landeshauptstadt Saarbrücken zum Einsatz.

Die Aufgaben der Feuerwehr