Do, 24.05.2007 (usc / #7630)
WIR ÜBER UNS

Aktives Mitwirken in der Dorfgemeinschaft

Die Mitglieder der Feuerwehr stellen im Auftrag der Gemeinde ehrenamtlich die örtliche Gefahrenabwehr sicher und wirken somit ehrenamtlich bei der staatlichen Daseinsvorsorge mit.

Sie tun aber noch mehr:

Wie auch schon in der Vergangenheit hat die Freiwillige Feuerwehr auch heute noch eine wichtige soziale Funktion in jedem Gemeindebezirk und darüber hinaus auch in der Gemeinde. Durch die Mitwirkung im gesellschaftlichen und kulturellen Leben trägt die Feuerwehr entscheidend zur Identität der Gemeindebezirke bei. Die Mitwirkung der Organisation Feuerwehr im Vereinsleben ist einer der zentralen Bestandteile des gesellschaftlichen Lebens. Hierbei wirkt sie bei einer Vielzahl von Veranstaltungen im Laufe eines Jahres mit und richtet darüber hinaus auch eigene Feste aus.

Folgende Aktivitäten sind hierbei zu nennen:

- Maibaumsetzen (Hexennacht)
- Mitwirkung und Sicherheitsdienst bei der Fronleichnamsprozession
- Sicherheitsdienste bei Faschingsumzügen
- Sicherheitsdienst bei Veranstaltungen anderer Vereine
- Mitwirkung und Sicherheitsdienst beim Martinsumzug
- Mitwirkung bei der Kranzniederlegung am Volkstrauertag
- Technische Unterstützung anderer Vereine
- Aktionen für die Familienmitglieder der Feuerwehrangehörigen
   o Fahrten
   o Familienabende
   o Familienwandertag
   o Weihnachtsfeier
- Bereitstellung des Feuerwehrhauses für Sitzungen

Von erheblicher Bedeutung ist aber auch die Arbeit in der Jugendfeuerwehr, wo ein wichtiger Beitrag für die junge Generation geleistet wird. Hier wird das Hineinwachsen in die Rolle eines mitwirkenden und nicht nur konsumierenden Staatsbürger gefördert. Die aktuellen Informationen zur Jugendfeuerwehr sind in einem eigenen Kapitel dargestellt.

Aktives Mitwirken in der Dorfgemeinschaft