Do, 17.03.2011 (nbe / #3783)
FEUERWEHR AKTUELL

Uwe Schröder im Amt bestätigt

Das Vertrauen in die Führungsspitze der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Beckingen ist groß. Das bestätigte die von von Bürgermeister Erhard Seger geleitete Hauptversammlung in der Hargarter Weidentalhalle. Wehrführer Uwe Schröder aus Saarfels und sein Stellvertreter Bernhard Ludwig aus Haustadt wurden eindrucksvoll von den Delegierten für weitere sechs Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

Hargarten. „Genau auf den Tag wie 2005 erfolgt wieder hier die Wahl. Es liegt dabei nicht viel Spannung in der Luft, denn beide Amtsinhaber haben ihre Kandidatur zur Wiederwahl angekündigt und weitere Interessenten haben sich nicht gemeldet“, sagte Beckingens Bürgermeister Erhard Seger, als er am Sonntag die Führung seiner Gemeindewehr neu wählen ließ. Mit Uwe Schröder, beruflich als Brandrat im Innenministerium tätig, habe die Gemeinde Beckingen einen kompetenten Fachmann an der Spitze ihrer Feuerwehr, der sie auf dem Weg führt, die eine moderne Wehr brauche.

Hoch motivierte Mannschaft

Es sei Tatsache, dass die Löschbezirke unter Wehrführer Schröder und seinem Stellvertreter Ludwig intensiv zusammenarbeiteten. Das Ergebnis sei eine hoch motivierte und gut ausgebildete Mannschaft, bei der auch die technische Ausstattung stimme. In der bisherigen sechsjährigen Amtszeit der Wehrführung sei eine Menge an Fahrzeugen, Gerätschaften und Einsatzmitteln beschafft, Baumaßnahmen getätigt sowie eine hervorragende Ausbildungsarbeit geleistet worden. Seger bezeichnete die Freiwillige Feuerwehr als ein „wichtiges Beispiel für die Zusammenarbeit in der Gemeinde“. Kreisbrandinspekteur Stefan Buchmann betonte, dass die Wehrführerwahl ein ganz wichtiger Punkt sei. Auch er sprach seinen Dank für das gute Zusammenwirken aus. „So viele Wehrleute und rote Fahrzeuge mit Blaulicht wie heute sieht man selten in unserem kleinen Dorf“, meinte Ortsvorsteher Robert Schomers, der als Hausherr die Wehrkameraden aus den neun Löschbezirken, darunter auch Ehrenwehrführer Herbert Emmel, begrüßte. Wie Wehrführer Schröder sagte, habe sich in der Rede des Bürgermeisters widergespiegelt, was sich alles getan hat. „Die Institution Feuerwehr ist in der Gemeinde Beckingen unstrittig,“ unterstrich er. Sein Dank galt neben allen Wehrfrauen und -männern besonders seinem Stellvertreter, den Löschbezirksführern, Funktionären und Ausbildern, ohne deren Unterstützung das Amt des Wehrführers nicht zu bewältigen wäre.
Nachdem Seger die gesetzlichen Grundlagen erläutert hatte, gingen dann die beiden Wahlen, bei denen Feuerwehrsachbearbeiter Norbert Becker nebst seinen Kollegen Herbert Dewes und Steffi Reuter-Neisius sowie die Wehrleute Gerd Koch, Marco Heyer und Manfred Gergen als Helfer fungierten, zügig über die Bühne. Wehrführer Uwe Schröder und der stellvertretende Wehrführer Bernhard Ludwig wurden in ihren Ämtern bestätigt. Bürgermeister Seger gratulierte zu dem überzeugenden Wahlergebnis und überreichte die Ernennungsurkunden. Der Wehrführer bedankte sich auch namens seines Vertreters für das erneute Vertrauen und versprach, die Ämter in der bewährten Art und Weise auch in Zukunft weiterzuführen. „Wir sind eine Feuerwehr, haben schon viel geschafft und noch vieles liegt vor uns“, erklärte er.

SZ, 16-03-2011, Ausgabe MZG

Uwe Schröder im Amt bestätigt