Einmal Feuerwehr - Immer Feuerwehr
Viele Feuerwehrangehörige engagieren sich über Jahrzehnte hinweg im aktiven Dienst. Mit dem Erreichen der gesetzlichen Altersgrenze oder aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen endet zwar der Einsatzdienst – die Verbundenheit zur Feuerwehr jedoch nicht. Um diese Kameradschaft weiter zu leben, besteht die Möglichkeit, in die Altersabteilung zu wechseln.
In Beckingen können alle Angehörigen der Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr in die Altersabteilung übertreten und dort weiterhin Teil der Feuerwehrfamilie bleiben. Auch hier bietet die Altersabteilung den Kameradinnen und Kameraden eine feste Anlaufstelle, um das Gemeinschaftsgefühl zu pflegen.
Die Altersabteilung trifft sich regelmäßig um sich über aktuelle Themen auszutauschen, gemeinsame Unternehmungen zu planen oder Ausflüge in die Region zu unternehmen. Häufig entstehen dabei enge Freundschaften, die weit über die aktive Dienstzeit hinausreichen.
Das Motto „Einer für Alle – Alle für Einen“ bleibt bestehen.
Doch die Altersabteilung leistet weit mehr als gesellschaftliches Miteinander. Sie unterstützt die Feuerwehr Beckingen aktiv bei der Organisation und Durchführung verschiedener Veranstaltungen wie Jahreshauptübungen, Tagen der offenen Tür oder Informationsveranstaltungen zur Brandschutzaufklärung. Damit bleibt sie ein wertvoller und verlässlicher Bestandteil des Feuerwehrlebens.
Der Leiter der Altersabteilung hält den Kontakt zur Wehrführung und sorgt dafür, dass wichtige Informationen die Alterskameraden erreichen. So bleiben alle eingebunden und auf dem aktuellen Stand des Feuerwehrgeschehens.
Auch wenn das Feuerwehrgesetz die aktive Tätigkeit im Einsatzdienst mit erreichen der Altersgrenze beendet, bedeutet dies keinen abrupten Umstieg von „Hundert auf Null“. Die Altersabteilung bietet vielmehr die Möglichkeit, Erfahrung, Gemeinschaft und Engagement weiterhin einzubringen – und zeigt eindrucksvoll: Einmal Feuerwehr – immer Feuerwehr.


