FB 8 - Wartung
Fachbereich 8 – Wartung
Ansprechpartner
Leitung Fachbereich: Michael Söther, Philipp Klein
Aufgaben des Fachbereiches
Der Fachbereich Gerätewartung ist für die Pflege, Wartung und Instandhaltung der technischen Ausstattung der Feuerwehr verantwortlich. Ziel ist es, die ständige Einsatzbereitschaft und Betriebssicherheit aller Fahrzeuge, Geräte und Ausrüstungsgegenstände zu gewährleisten.
Zu den Aufgaben des Fachbereichs gehören:
Fahrzeugwartung: Größere Reparaturen und Inspektionen an den Feuerwehrfahrzeugen werden durch den Gemeindebauhof durchgeführt oder von dort organisiert.
Kleinere Instandsetzungen: In den einzelnen Löschbezirken übernehmen die örtlichen Gerätewarte kleinere Reparaturen und Wartungsarbeiten direkt vor Ort, um eine schnelle Wiederherstellung der Einsatzfähigkeit sicherzustellen.
Geräteprüfung: Regelmäßige Kontrolle, Wartung und Prüfung aller feuerwehrtechnischen Geräte, wie z. B. Atemschutztechnik, Leitern, Pumpen und Handwerkzeuge – gemäß den geltenden Vorschriften und Prüffristen.
Pflege und Reinigung: Reinigung und sachgerechte Lagerung der Ausrüstung nach Einsätzen und Übungen, um Materialverschleiß zu minimieren und die Lebensdauer der Geräte zu erhöhen.
Dokumentation: Erfassung und Nachweis aller durchgeführten Wartungs- und Prüfarbeiten zur Sicherstellung von Nachvollziehbarkeit und Qualitätssicherung.
Zusammenarbeit: Enge Abstimmung mit den Fachbereichen Atemschutz, Ausbildung und den landkreisweiten Werkstätten (Schlauchwerkstatt, FTZ, …).
Durch die sorgfältige Arbeit des Fachbereichs Gerätewartung wird gewährleistet, dass alle Fahrzeuge und Geräte jederzeit zuverlässig einsatzbereit sind – eine wesentliche Grundlage für die Sicherheit und Schlagkraft der Feuerwehr.
