FB 14 - Technische Hilfe
Fachbereich 14 – Technische Hilfe
Ansprechpartner
Leitung Fachbereich: Florian Egler
Das Team:
Das Team des Fachbereichs setzt sich aus erfahrenen Einsatzkräften zusammen, die aus allen Löschbezirken stammen, die für schwere technische Hilfe ausgerüstet sind. Im Detail sind das derzeit: Pascal Dittert (LB1), Maurice Himbert (LB3), Philipp Klein (LB2) sowie Simon Reuter (LB5). Der Fachbereich dient insbesondere als Multiplikator in der Ausbildung auf Gemeindeebene und sorgt für einen stetigen Erfahrungsaustausch durch Auswertungen von Übungen und Einsätzen, so dass die Abläufe verbessert werden und der Ausbildungsstand der Einsatzkräfte kontinuierlich auf einem hohen Niveau gehalten wird.
Aufgaben des Fachbereiches
Aus- und Fortbildung
Planung und Durchführung von Workshops und Standort-Ausbildungen rund um die Technische Hilfe. Das Themengebiet reicht dabei von Rettung bei Verkehrsunfällen, über taktisches Vorgehen bei Unwettereinsätzen bis hin zu Rettungen bei Bauunfällen.
Seit 2023 organisiert der Fachbereich im Rahmen der Truppmann Teil 2 Ausbildung einen gemeindeweiten „Grundlagen Workshop Technische Hilfe“ bei dem Techniken und Vorgehensweisen einheitlich vermittelt und praktisch geübt werden, um im Einsatzfall eine reibungslose Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Löschbezirken sicherzustellen.
Ausrüstung und Technik:
Der Fachbereich unterstützt mit seinem Fachwissen die Wehrführung und die Gemeindeverwaltung als Berater bei der Auswahl und Beschaffung von Geräten zur technischen Hilfeleistung, z.B: hydraulische Rettungsgeräte, Hebekissen, etc.
Einsatzkonzepte:
Ausarbeitung und Pflege von Konzepten, Bedarfsplanungen, einheitlicher Einsatzrichtlinien und Taktiken im Bereich der technischen Hilfeleistungen im Gemeindegebiet.
Zusammenarbeit:
Fachbereichsübergreifende Abstimmung mit den Bereichen Ausbildung, Gerätewartung, Einsatzleitung sowie Medizin, um Ausbildungsmaterial und Taktiken optimal aufeinander abzustimmen.
Der Fachbereich 14 – Technische Hilfe sorgt dafür, dass alle Einsatzkräfte der Feuerwehr Beckingen einheitlich ausgebildet, technisch versiert und taktisch abgestimmt arbeiten können. Die Grundlage für effiziente und sichere Hilfeleistung bei unterschiedlichsten Einsatzlagen sowie ständig wachsender Komplexität durch Entwicklungen im Fahrzeugbau, zum Beispiel durch alternativer Antriebstechniken.
