Skip to content
Facebook Instagram WhatsApp
Search
+49 6835 55-0
Kontakt
Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Beckingen
  • Start
  • AktuellesExpand
    • Einsätze
    • Einsatzstatistik
    • Berichte
    • Termine
  • Ihre FeuerwehrExpand
    • Über uns
      • Aufgaben
      • Organisation
      • Führung
      • Jugendfeuerwehr
      • Einsatzabteilung
      • Altersabteilung
      • Fachbereiche
      • Sondereinheiten
      Löschbezirke
      • LB1 Beckingen
      • LB2 Düppenweiler
      • LB3 Reimsbach
      • LB4 Haustadt
      • LB5 Honzrath
      • LB6 Oppen
      • LB7 Erbringen
      • LB8 Saarfels
      • LB9 Hargarten
      Technik
      • Fahrzeuge
  • Bürgerinformationen
  • Mitmachen
Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Beckingen
Home / Uncategorized / Jahreshauptversammlung im Löschbezirk Saarfels

Jahreshauptversammlung im Löschbezirk Saarfels

Löschbezirksführer Robert Gottfrydziak steht weiterhin der Spitze des Löschbezirks Saarfels – Stefan Mohr und Julian Schramm sind seine Stellvertreter

Zur Jahreshauptversammlung des Löschbezirks Saarfels mit Neuwahlen, Beförderungen und Ehrungen waren alle 34 aktiven Wehrleute erschienen. „Das macht mich richtig stolz“, erklärte der später wiedergewählte Löschbezirksführer Robert Gottfrydziak. In dem bis auf den letzten Platz gefüllten Schulungsraum konnte er auch Mitglieder der Altersabteilung und Förderer sowie als besondere Gäste Bürgermeister Thomas Collmann, Ortsvorsteher Detlef Bley, den Gemeindewehrführer Andreas Michely nebst Stellvertreter Andreas Hoffmann sowie die Sachbearbeiterin Sandra Porten begrüßen.

Nach einem Totengedenken erstattete Gottfrydziak seinen Jahresbericht.
Demnach zählt der Löschbezirk neben den 34 Aktiven derzeit 12 Jugendwehrmitglieder und 7 Kameraden der Alterswehr.
Er rückte zu 8 Einsätzen (5 Brände, 2 technische Hilfeleistungen und 1 Sonstiger) aus.
Zusätzlich halfen einige Aktive auf Gemeindeebene im Einsatzleitwagen, beim Einsatz der Drohne oder bei der Technischen Einsatzleitung mit. Zur Ausbildung der Wehrleute fanden 7 theoretische Unterrichte und 16 praktische Übungen statt. Darunter waren auch Übungen mit dem THW Beckingen sowie den Nachbarlöschbezirken Menningen und Beckingen. An verschiedenen Lehrgängen auf Gemeinde- und Kreisebene, an der Landesfeuerwehrschule sowie Seminaren und Workshops nahmen Wehrleute teil. „Der Ausbildungsstand ist gut und der Personalstand sehr gut“, lobte der Löschbezirksführer. Ordnungsdienste wurden beim Fastnachtsumzug in Beckingen, dem Fischerberglauf, dem Ferienfinalefest, der Pferde- und Kleintiersegnung und dem Martinsumzug geleistet. Weitere Termine und Veranstaltungen waren die Picobello-Aktion, die Hexennacht mit Maibaumsetzen, ein Familienwandertag, eine Fahrt der aktiven Wehr, ein Oktoberfest und die Weihnachtsfeier. Warnschutzparkas und Regenbekleidung wurden angeschafft, im Gerätehaus einige Arbeiten erledigt oder stehen bevor.

Über das Jahresgeschehen des Feuerwehrnachwuchses informierte Jugendfeuerwehrwart Volker Lauer. Demnach traf sich die Jugendfeuerwehr zu 19 Übungs- oder Gruppenstunden und 9 zusätzlichen Terminen wie unter anderem die Teilnahme am Ferienfinalefest im Saargarten, am Wehrführerpokalwettbewerb in Reimsbach, beim Tag der Jugendfeuerwehren des Kreises in Brotdorf, Völkerballturnier in Beckingen und einer Weihnachtsfeier.

„Die Jugendfeuerwehr ist ein gesundes Fundament für unseren Löschbezirk“, meinte der Löschbezirksführer. Er erstattete dann für die Altersabteilung den Jahresbericht. Die Alterskameraden halten ihre monatlichen Treffen ab, kamen zum Jahresschluss zusammen und führten mit großem Engagement die notwendige Dachsanierung an der Wendelinushütte aus. Der Löschbezirksführer fand lobende Worte für seine Wehrleute: „Ihr seid wirklich eine Supermannschaft und es macht Spaß mit euch Feuerwehr zu leben. Nur im Team sind wir erfolgreich.“

Positiv fiel auch von Kassierer Hjalmar Lauer vorgetragene Kassenbericht aus. Aus der Kasse wurden 1000 Euro für den verunfallten Wehrkameraden aus Fitten gespendet. Die Prüfer Rainer Thiel, Oswald Lauer und Erhard Werwie bescheinigten eine korrekte Kassenführung.

Es folgten die Grußworte. Bürgermeister Collmann lobte den guten Besuch der Versammlung: „Es ist das erste Mal in meiner Amtszeit, dass bei einer Versammlung alle da sind.
Die Jahreshauptversammlungen zeigen immer, wie stark das Engagement ist.“ Collmann ging dann unter anderem auf die schwierige finanzielle Situation der Gemeinde Beckingen ein. Bei der Feuerwehr sei aber nichts gestrichen worden. Er dankte den Wehrleuten für ihren Einsatz und Bereitschaft im Dienst der Gemeinschaft, lobte die tolle Jugendarbeit und die Verbundenheit der Alterskameraden.

Dankesworte für das Engagement des Löschbezirks Saarfels gab es auch von Wehrführer Michely. Er sprach bei seinem Rück- und Ausblick verschiedenen Themen an, so unter anderem den Wohnhausbrand in Beckingen, Fahrzeug- und Gerätebeschaffungen durch den Kreis und die Gemeinde sowie den neuen Brandschutzbedarfsplan.
Grüße und Dank auch namens des Ortsrates überbrachte Ortsvorsteher Bley. „Die Feuerwehr ist unverzichtbar für unseren Ort. Sie gibt den Bürgern ein Sicherheitsgefühl“, betonte er. Es folgten Beförderungen und Ehrungen durch den Bürgermeister und die Wehrführung.

Neuwahlen

Bürgermeister Collmann leitete dann die anstehenden Neuwahlen des Löschbezirksführers und der Stellvertreter. Dabei erhielt der Löschbezirksführer, Hauptbrandmeister Robert Gottfrydziak, einstimmig das Vertrauen für eine dritte Amtszeit. Bei der Wahl der Stellvertreter gab es mit dem bisherigen Amtsinhaber Stefan Mohr, Philipp Ewen und Julian Schramm drei Bewerber. In Stichwahlen setzten sich der Oberbrandmeister Mohr als erster Stellvertreter und Löschmeister Schramm als zweiter Stellvertreter durch. Hjalmar Lauer bleibt weiterhin erster Kassierer. Sebastian Braun fungiert als Stellvertreter. Neuer Schriftführer ist Florian Koch, Stellvertreter Roman Bollbach.

Beförderungen

Benedikt Rand, Noah Breder und Matteo Segeth zum Feuerwehrmann,
Julian Schramm zum Löschmeister,
Patrick Graf, Hjalmar Lauer und Stefan Mohr zum Oberbrandmeister,
Robert Gottfrydziak zum Hauptbrandmeister

Ehrungen

Matthias Jenner und Kevin Thiel für 25 Jahre,
Patrick Graf für 35 Jahre,
Gerfried Lauer für 50 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit

Rechtliches
  • Kontaktformular
  • Datenschutz / Impressum
  • Anmelden
Weiterführende Informationen
  • Gemeinde Beckingen
  • Landkreis Merzig-Wadern
  • Landesfeuerwehrschule des Saarlandes

Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Beckingen
Bergstraße 48
66701 Beckingen
Telefon: +49 6835 55-0

© 2026 Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Beckingen

Stellen Sie eine Frage

Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden.

Teilen

Scroll to top
  • Start
  • Aktuelles
    • Einsätze
    • Einsatzstatistik
    • Berichte
    • Termine
  • Ihre Feuerwehr
    • Über uns
      • Aufgaben
      • Organisation
      • Führung
      • Jugendfeuerwehr
      • Einsatzabteilung
      • Altersabteilung
      • Fachbereiche
      • Sondereinheiten
      Löschbezirke
      • LB1 Beckingen
      • LB2 Düppenweiler
      • LB3 Reimsbach
      • LB4 Haustadt
      • LB5 Honzrath
      • LB6 Oppen
      • LB7 Erbringen
      • LB8 Saarfels
      • LB9 Hargarten
      Technik
      • Fahrzeuge
  • Bürgerinformationen
  • Mitmachen
Search