Auch im Jahre 2025 waren die Haustadter Feuerwehrleute wieder sehr rege. Dies machten die in der gut besuchten Jahreshauptversammlung vorgetragenen Berichten deutlich. Hierzu konnte Löschbezirksführer Markus Diwersy neben seinen Wehrmitgliedern als Gäste Bürgermeister Thomas Collmann, Ortsvorsteher Klaus Peter Scheuren, den stellvertretenden Wehrführer Robert Gottfrydziak sowie die beiden Sachbearbeiterinnen Sandra Porten und Saskia Klaß begrüßen.
Vor dem Eintritt in die Tagesordnung überreichten Bäckermeister Jürgen Rupp und seine Ehefrau Eva dem Löschbezirk chice wärmende Wintermützen aus Wolle als Spende.
Der Löschbezirksführer bedankte sich hierfür herzlich.
Nach einem stillen Gedenken an den verstorbenen Kameraden Volkmar Gantner, erstattete Schriftführer Patrick Bauer seinen ausführlichen Jahresbericht.
Demnach gehören derzeit 39 Aktive, 15 Jugendfeuerwehrmitglieder und 7 Alterskameraden dem Löschbezirk an. Zwecks Ausbildung fanden 12 praktische Übungen und 9 theoretische Unterrichte statt.
Zudem wurde unter anderem an einer Evakuierungsübung an der Grundschule Düppenweiler und einer Katastrophenschutzübung in Mettlach teilgenommen, eine Funkübung mit dem THW und DLRG durchgeführt, Lehrgänge auf Gemeinde- und Kreisebene sowie ein Fortbildungsseminar „Türöffnung“ besucht. Weitere Aktivitäten waren Ordnungsdienst und Brandwache an Fastnacht in Beckingen, die Begleitung des Kirmeshannes, eine Jahresfahrt nach Speyer und der traditionelle Tag der offenen Tür.
Vertretungsweise wurde der Kassenbericht vom Löschbezirksführer vorgetragen. Die beiden Prüfer Stefan Wirth und Christian Porten bescheinigten dem verhinderten Kassierer Sven Hogen eine einwandfreie Buchführung.
Über die Aktivitäten des Feuerwehrnachwuchses berichtete dann der Jugendfeuerwehrbeauftragte Felix Weiand. Im Jahre 2025 fanden insgesamt 34 Gruppenabende zur feuerwehrtechnischen Ausbildung und Jugendarbeit sowie weitere Veranstaltungen und Aktivitäten statt.
Hierzu gehörten die Weihnachtsbaumsammelaktion, eine gemeinsame Übung mit den Aktiven, die Teilnahme am Dorffest und dem Völkerballturnier der Jugendfeuerwehren.
Beim Wettkampf um den Wehrführerpokal in Reimsbach wurde wieder der erste Platz erreicht und der neue Wanderpokal in Empfang genommen. An diesem Tag konnten auch jeweils drei Haustadter Jugendwehrmitglieder die Jugendflamme 1 und die Jugendflamme 2 erwerben.
Highlight des Jahres war eine Fahrt in den Freizeitpark Plopsaland (ehemaliger Holiday-Park).
Gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Piesbach ging es in die Kletterhalle nach Saarlouis. Zu St. Martin wurden Lose des Ortsvorstehers verkauft und am Umzug teilgenommen. Als letzte Aktivität des Jahres fand eine Weihnachtsfeier mit vorausgegangenem Spaß beim Bowling statt. Weiand bedankte sich bei allen, die die Jugendarbeit im Laufe des Jahres unterstützt haben.
Über die Arbeit der Gerätewarte informierte Michael Söther.
Dann gab der Löschbezirksführer mit einer anschaulichen Präsentation einen Rückblick auf die erfolgten Einsätze.
Bürgermeister Collmann, der die beiden Sachbearbeiterinnen vorstellte, befand in seinem Grußwort: „Die Jahreshauptversammlungen zeigen einen starken Zusammenhalt. Ihr leistet viel.“ Er ging dann auf die neue Entschädigungsverordnung und die schwierige finanzielle Situation der Gemeinde ein. Die Mittel für die Feuerwehr würden bestehen bleiben. Collmann bedankte sich bei den aktiven Wehrleuten, der Jugendfeuerwehr und den Altersmitgliedern für ihr Engagement.
Auch Der Ortsvorsteher sprach seinen persönlichen Dank und den des Ortsrates für die geleistete Arbeit bei Einsätzen und darüber hinaus aus. „Ihr helft, wo Ihr nur könnt“, erklärte er und übergab der Jugendfeuerwehr ein Spendenkuvert als Anerkennung für den erfolgreichen Losverkauf.
Der stellvertretende Wehrführer Gottfrydziak lobte die sehr ausführlichen Berichte und die Jugendfeuerwehr als Fundament für einen starken Löschbezirk. Dann ging er auf die Wohnhausbrände in Beckingen und Haustadt sowie erfolgte oder angelaufene Anschaffungen auf Gemeindeebene ein. Auch er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit.
Der Bürgermeister nahm dann gemeinsam mit dem stellvertretenden Wehrführer Übernahmen in die aktive Wehr und Beförderungen vor.
In die aktive Wehr wurden übernommen:
Lilian Jochum und Philipp Braun.
Befördert wurden:
Darius Schreiner, Paul Timmermann, Luke Schreiner und Maximilian Diwersy zum Feuerwehrmann,
Julian Biehl zum Oberlöschmeister,
David Becker, Oliver Biehl, Matthias Gansen, Michael Hecker, Michael Klotz, Philipp Müller und Christian Porten zum Brandmeister,
Michael Söther zum Oberbrandmeister,
Markus Diwersy zum Hauptbrandmeister.


