Waldbrand in Losheim
|
|
Einsatzbericht:

Zu einem größeren Waldbrand wurden das Tanklöschfahrzeug aus Reimsbach – Mitglied im Waldbrandzug Nord (Fachzüge Waldbrand) , sowie die Drohneneinheit des Landkreises Merzig-Wadern nach Losheim alarmiert.
Am 30.04.2026 gegen 20:54 Uhr wurde zunächst eine unklare Rauchentwicklung in einem Waldgebiet im Bereich des Sportplatzes Losheim gemeldet.
Vor Ort wurde festgestellt, dass es sich um einen bestätigten Waldbrand handelte.
Es brannte Wald auf einer Fläche von ca. 2 ha, durch böigen Wind bestand akute Ausbreitungsgefahr.
Daher erfolgte die Erhöhung des Einsatzstichwortes auf “Waldbrand groß”, wodurch der Waldbrandzug Nord und Tanklöschfahrzeuge aus benachbarten Gemeinden in den Einsatz integriert wurden.
Im Pendelverkehr brachten die TLF dann Wasser von Entnahmestellen zur Einsatzstelle. Zudem wurden ca. 800 m Schlauchleitung von einem Weiher zur Einsatzstelle verlegt. Durch den engagierten Einsatz der Kräfte vor Ort konnte die Ausbreitung des Brandes zügig eingedämmt werden.
Im Anschluss folgten aufwendige Nachlöscharbeiten. Durch die beim LB Düppenweiler stationierte Drohne des Landkreises wurde die Brandfläche mittels Wärmebildkamera nach versteckten Brandnestern abgesucht. Gegen Mitternacht konnten die Nachlöscharbeiten abgeschlossen werden.
Durch die DRK und MHD wurde der Einsatz medizinisch abgesichert, zudem wurden für den kräftezehrenden Einsatz Getränke bereitgestellt.
Die Feuerwehr Losheim bedankt sich bei allen Einsatzkräften für den engagierten Einsatz und die hervorragende Zusammenarbeit!
Bericht und Bilder: Feuerwehr Losheim, Feuerwehr Beckingen


Einsatzkräfte vor Ort:
LB3 Reimsbach
Multikopter - Einheit

LK Merzig-Wadern
Kartenansicht:
Die Einsatzkarte zeigt nur die Mitte eines Straßensegmentes, nicht die genaue Einsatzstelle!Alle hier gemachten Angaben erfolgen ohne Gewähr! Die hier veröffentlichten Angaben geben den Sachverhalt vereinfacht wieder. Sie können von den Angaben im Einsatzbericht abweichen und haben daher keine rechtliche Aussagekraft. Als einziges amtliches Dokument dient nur der schriftliche Einsatzbericht des Einsatzleiters.

