Brand Bus
|
|
Einsatzbericht:
Gegen 07:10 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle des Saarlandes die Löschbezirke Honzrath und Düppenweiler, sowie das gemeindeweite Einsatzleitwagen-Team zu einem brennenden Schulbus auf der Landstraße zwischen Honzrath und Merchingen.
Ein Busfahrer bemerkte während der Fahrt einen Brand im Heckbereich seines Busses, der mit 25 Schulkindern besetzt war. Geistesgegenwärtig hielt er an und begann mit der Evakuierung der Kinder, sodass die Menschenlage schnell gesichert war – keine Personen mehr im Fahrzeug.
Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde sofort die Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz eingeleitet, sodass ein Vollbrand des Busses verhindert und der Brand auf den Motorbereich begrenzt werden konnte.
Währenddessen kümmerten sich Einsatzkräfte zusammen mit dem Rettungsdienst um die Schulkinder und den Busfahrer. Es wurde niemand durch den Brand verletzt.
Die Insassen konnten mit einem Ersatzbus zu ihrem Fahrtziel geleitet werden.
Auslaufende Betriebsstoffe riefen den ABC-Zug des Landkreises Merzig-Wadern auf den Plan. Im Tank des Fahrzeuges waren noch etwa 250 Liter Diesel, welche auszulaufen drohten.
Zusammen mit der Teileinheit „Rüstwagen Gefahrgut“ wurde der restliche Tankinhalt abgepumpt, sodass weiteres Auslaufen verhindert werden konnte.
Nach etwa 5 Stunden konnte der Einsatz der Feuerwehr beendet werden.
Im Einsatz waren neben ca. 40 Einsatzkräften der Löschbezirke Honzrath, Düppenweiler und dem gemeindeweiten ELW-Team, der ABC-Zug des Landkreises Merzig-Wadern, der Rettungsdienst, die DRK- Betreuungseinheit aus Merchingen, die Polizei, der Landesbetrieb für Straßenbau, sowie ein Bergeunternehmen.


Einsatzkräfte vor Ort:
Wehrführung
LB2 Düppenweiler
LB5 Honzrath
ELW Beckingen
Feuerwehr – Merzig

FL Merzig 1/62
Rettungsdienst

RW Merzig
Polizei

DRK Deutsches Rotes Kreuz | Landkreis Merzig-Wadern

RK Merzig-Wadern 0/10
Gemeinde-Bauhof
Gemeinde-Bauhof
Gemeinde-Bauhof
Abschleppunternehmen

Kartenansicht:
Die Einsatzkarte zeigt nur die Mitte eines Straßensegmentes, nicht die genaue Einsatzstelle!Alle hier gemachten Angaben erfolgen ohne Gewähr! Die hier veröffentlichten Angaben geben den Sachverhalt vereinfacht wieder. Sie können von den Angaben im Einsatzbericht abweichen und haben daher keine rechtliche Aussagekraft. Als einziges amtliches Dokument dient nur der schriftliche Einsatzbericht des Einsatzleiters.





