Sa, 16.04.2016 (pha / #1299)
AUSBILDUNG

TEL nimmt an Kreisfunkübung teil

Am Freitagabend, dem 15.04.16 führte der Stab für außergewöhnliche Ereignisse (SAE) des Landratsamtes in Merzig erneut eine Kreisfunkübung durch. Ab 18.30 Uhr wurde eine Unwetterlage mit Starkregen und Orkanböen simuliert, welche zu zahlreichen Einsätzen insbesondere im oberen Haustadter-Tal führten. Ziel der Übung war es, die vorgeplanten Kommunikationsstrukturen zwischen den Führungsstellen der Kommunen und der Leitstelle bzw. dem Lagezentrum des Landkreises zu testen.
Neben dem Üben der Kommunikation nutzten die Führungsstaffeln der Technischen Einsatzleitung Beckingen (TEL) die Übung, um auch die internen Prozessabläufe zu vertiefen und die vorgegebenen Einsatzlagen koordiniert abzuarbeiten. Gegen 21.00 Uhr konnte die Übung beendet werden.

TEL nimmt an Kreisfunkübung teil