SONDERSIGNALE

Blaulicht und Martinhorn

Wie verhalte ich mich richtig ??
Bundesweit gibt es jährlich allein im Rettungsdienst über 10.000.000 Einsatzfahrten. Hinzu kommen Einsätze von Polizei und Feuerwehr.
Nicht selten ergeben sich bei diesen Einsatzfahrten Gefahrensituationen mit anderen Verkehrsteilnehmern.
Das Risiko, in einen Verkehrsunfall verwickelt zu werden, ist bei Einsatzfahrzeugen mit Sondersignal viermal so hoch wie bei "normalen" Fahrten. 17-fach höher ist das Risiko, in einen Unfall mit größeren Sachschäden verwickelt zu werden. Neben Personen- und Sachschäden ist eine Folge dieser Unfälle, dass Hilfe, die durch Einsatzkräfte an anderer Stelle geleistet werden sollte, zu spät kommt.

Durch richtiges Verhalten können Sie dazu beitragen, das Unfallrisiko zu senken.

JEDE MINUTE ZÄHLT!

Die nächste Einsatzfahrt könnte auch für Sie von Bedeutung sein.
Einspurige Fahrbahn
Auf einspurigen Fahrbahnen fahren alle Fahrzeuge nach rechts an den jeweiligen Fahrbahnrand.
Zwei- und mehrspurige Fahrbahn
Auf Fahrbahnen mit zwei oder mehr Fahrspuren in eine Richtung fahren die linken Fahrzeuge nach links, alle weiteren nach rechts.
Entgegenkommende Einsatzfahrzeuge
Bei entgegenkommenden Einsatzfahrzeugen nach rechts ausweichen, Tempo verringern, ggf. anhalten.
Einsatzfahrzeuge auf gleicher Höhe
Fährt ein Einsatzfahrzeugen auf gleicher Höhe, Geschwindigkeit verringern und Einsatzfahrzeug ggf. Einscheren lassen.
Rote Ampel
Vor einer roten Ampel nach rechts ausweichen ggf. auch über die Haltelinie fahren, wenn es der Verkehr zulässt. Schon ein Meter kann nachfolgenden Fahrzeugen das Rangieren ermöglichen und dem Einsatzfahrzeug so freie Fahrt bieten.
Fußgänger und Radfahrer
Auch Fußgänger und Radfahrer müssen Einsatzfahrzeuge passieren lassen und dabei auf eigene Vorrechte verzichten.
Diese Infos als Flyer downloaden
TERMINE HEUTE