SIRENENSIGNALE
Der Katastrophenalarm ist die Warnung und Alarmierung der Bevölkerung, nicht aber der sogenannten Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, im Falle einer Katastrophe.
SIRENENSIGNALE FÜR FEUERWEHREN
In vielen Städten und großen Orten wird die Feuerwehr mit Funkmeldeempfängern alarmiert. In vielen Feuerwehren wird allerdings auch unterschieden, dass bei Bränden oder Menschenrettung mit beiden alarmiert wird, bei technischen Einsätzen hingegen nur mit den Funkrufempfängern. Dies ist abhängig von den örtlichen Alarmplänen.
Sirenenprobe
Einmal im Monat werden im Kreis Merzig-Wadern die Sirenen getestet. Hierzu wird das Signal Probealarm ausgelöst.
Die Termine für die Gemeinde Beckingen können Sie in der Rubrik Termine entnehmen.

1x 15sec Dauerton
Feueralarm
Dieses Sirenensignal wird bei Feuerwehreinsätzen ausgelöst, kann aber auch für Einsatzübungen benutzt werden.

3x 15sec Dauerton
SIRENENSIGNALE FÜR DEN ZIVILSCHUTZ
Diese Art Signale wird für großflächige Ereignisse, wie z.B. Hochwasser verwendet. Aber auch bei örtlichen Großunfällen kann sie verwendet werden.

Warnung
Herannahende Gefahr: Radio- oder Fernsehgerät einschalten und dort bekanntgegebene Anordnungen beachten. (Gilt nicht für Deutschland.)

3 Minuten
gleichbleibender Dauerton
Alarm
Gefahr: Schützende Räumlichkeiten aufsuchen (ein Auto bietet keinen ausreichenden Schutz) und über Medien durchgegebene Verhaltensmaßnahmen befolgen. Radio einschalten

1 Minute
auf- und abschwellender Dauerton
Entwarnung
Ende der Gefahr: Mögliche Einschränkungen im täglichen Lebenslauf werden über Medien durchgegeben.

1 Minute
gleichbleibender Dauerton

... Anhören der Sirenensignale durch Klick auf die Bilder ...
TERMINE HEUTE