So, 16.10.2016 (feg / #1776)
JUGENDFEUERWEHR

Historische Feuerwehrtechnik zum Anfassen

LB 2 Düppenweiler Zu den Anfängen der Feuerwehrtechnik ging es am Samstag, den 15. Oktober 2016, für die Jugendfeuerwehr des Löschbezirk Düppenweiler. Zusammen mit ihren Betreuern fuhren die Kinder und Jugendlichen nach Hermeskeil, um das dortige Feuerwehr Erlebnis Museum zu besuchen.

Fernab der heutigen modernen Fahrzeugen und Ausrüstung ging es zurück zu den Anfängen der Feuerwehrtechnik. Von Eimerketten, über die Entwicklung der ersten Schläuche und von den ersten tragbaren Handruckspritzen bis hin zur Entwicklung, der noch heute gängigen Tragkraftspritzen konnte alles bestaunt werden.

Die Besonderheit in Hermeskeil ist, dass viele Stationen zum Mitmachen einladen und zahlreiche Licht und Ton Installationen interessant über die Anfänge des Löschwesens und die Entwicklung der Feuerwehren berichten. Ein Großteil der Exponate ist zugänglich und die Jugendfeuerwehrleute wurden schnell in den Bann der zahlreichen historischen Fahrzeuge gezogen.

Wieder zurück in Düppenweiler verarbeite man die Eindrücke des Tages abschließend gemütlich bei einem Grillnachmittag. Und die ganze Gruppe war sich einig, dass sich der Weg nach Hermeskeil gelohnt hatte.

Historische Feuerwehrtechnik zum Anfassen