Fr, 04.08.2023 (npe / #542)
JUGENDFEUERWEHR

Oppener Jugendfeuerwehr startet mit Zeltlager in die Sommerferien 2023

LB 6 Oppen Trotz des eher untypischen Wetters, das uns in den ersten Wochen der Sommerferien begleitet, veranstaltete die Jugendfeuerwehr aus dem Löschbezirk Oppen ein Sommerlager in Longkamp (Kreis Bernkastel-Wittlich). Der Spaß kam auch, wie bei einem sonnigen Feriencamp, definitiv nicht zu kurz.
Am frühen Freitagmittag erwartete die Kids nebst Betreuer bereits der Ortsbürgermeister der Ortsgemeinde Longkamp an der schönen, mitten im Wald gelegenen Grillhütte Dubbisch.
Nach dem Bezug des Lagers und dem Aufbau der Betten, wurde umgehend der Spielplatz und die Wälder rundherum der Hütte erkundet. Bevor der Abend nach einer Nachtwanderung gemeinsam am Lagerfeuer endete.
Am morgen geweckt durch einsetzenden Starkregen, konnten wir die Zeit erfolgreich nutzen, um gemeinsam unser Frühstück herzurichten. Der Regen wurde direkt wieder verabschiedet und wir brachen auf zur Hängeseilbrücke Geierlay, welche auf Ihren 360 Metern Länge in schwindelerregender Höhe, einen schönen Ausblick ins Mörsdorfer Bachtal lieferte.
Abgerundet wurde der Tag mit einem Besuch bei der Stützpunktfeuerwehr Longkamp, hier wurden die Besucher aus Oppen von Wehrführer Martin Simon und Jugendwart Marco Schettgen recht herzlich begrüßt. Besonders beeindruckte uns die Gliederung der Feuerwehren in den einzelnen Ortsgemeinden. Die neu gewonnenen Freunde zeigten uns Ihre Feuerwehrtechnik, erklärten uns Ihre Aufgaben und die Ausbildungsmöglichkeiten der Jugendfeuerwehr.
Der Abend endete mit gegrillten Burgern für alle Lagerteilnehmer am Lagerfeuer.
Auf der Heimreise wartete noch ein weiteres Highlight für die begeisterten Kids. Das Feuerwehrmuseum in Hermeskeil, bot uns noch spannende Einblicke in die Geschichte der Feuerwehr.
Die Jugendfeuerwehr des Löschbezirks Oppen bedankt sich bei allen Helfern, Unterstützern und Organisatoren dieses Sommerlagers. Insbesondere bei der Ortsgemeinde Longkamp, der Stützpunktfeuerwehr Longkamp und dem DRK Ortsverein Reimsbach-Oppen-Erbringen.

Oppener Jugendfeuerwehr startet mit Zeltlager in die Sommerferien 2023