Fr, 13.10.2023 (mhi / #411)
JUGENDFEUERWEHR

Waldbrandübung der Jugendfeuerwehr Beckingen

LB 1 Beckingen Um das Wetter noch einmal richtig auszunutzen zu können bereiteten die Betreuer am Mittwoch, den 11.10.2023 eine Waldbrandübung für die Jugendlichen des Löschbezirks Beckingen vor.

Nach der Anfahrt ans „Bildchen“ und einer kurzen Lageeinweisung ging es direkt los mit der Brandbekämpfung.
Hier wurde die D-Rohre des Waldbrandtragekorbes verwendet, um Wassersparend zu arbeiten. Während drei Trupps mit der Brandbekämpfung beschäftigt waren, baute ein weiterer Trupp die Wasserversorgung zum HLF 10 auf. Hier wurde besonderer Augenmerkt darauf gelegt, dass die Jugendlichen den Unterflurhydranten anhand der Beschilderung finden, das Standrohr setzen und einen Systemtrenner mit einbauen.
Als die Wasserversorgung stand rüstete sich der Trupp mit Löschrucksäcken aus und unterstützte die anderen Trupps bei der Brandbekämpfung.
Anschließend wurde durchgetauscht, damit jedes Jugendfeuerwehrmitglied die Möglichkeit hatte am Strahlrohr zu stehen und den Löschrucksack zu benutzen.

Nach dem „Feuer aus“ gemeldet wurde ging es an den Rückbau, bevor anschließend noch eine kleine Übungseinheit Schlauchauswerfen auf dem Programm stand.
Zurück im Gerätehaus wurden die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wiederhergestellt bevor die Übung nach einem gemeinsamen Getränk beendet wurde.

Waldbrandübung der Jugendfeuerwehr Beckingen