Mi, 18.10.2023 (npe / #408)
AUSBILDUNG

Räumungsübung im Kindergarten Oppen:

LB 6 Oppen Einen aufregenden und erlebnisreichen Morgen, hatten die Kinder und Erzieher:innen der AWO Kita Oppen am Donnerstag, den 12.10.2023. Um kurz vor 10:00 Uhr ertönten unangekündigt die Signale der Rauchmelder und ehe alle wussten was geschah, fanden sich die Kinder und Erzieher:innen an der ausgezeichneten Sammelstelle neben der gut sichtbaren Schaukel wieder.
Kurz darauf kam auch schon das Oppener Löschfahrzeug mit Blaulicht und Martinshorn um die Ecke gefahren und die verantwortliche Einrichtungsleitung konnte den Einsatzkräften melden: „Keine Personen mehr im Gebäude“.
Während die Einrichtung durch die Verantwortlichen der Feuerwehr und der AWO Kita Oppen abschließend nochmals kontrolliert wurde, konnten die übrigen Feuerwehrleute den gespannten Kindergartenkindern Ihr Feuerwehrauto vorstellen.
Alljährlich findet diese Brandschutzübung gemeinsam mit der Feuerwehr aus Oppen statt und wie jedes Jahr so wurde auch in diesem Jahr die Räumung der Kita sehr besonnen und vorbildlich durchgeführt. Alle wussten welcher Notausgang zu nutzen ist und selbst die Kleinsten, die während der Übung in der Turnhalle spielten, waren blitzschnell über die Außentreppe unterwegs zur Sammelstelle. Und wer jetzt denkt: „Die Erzieher:innen waren in die Übung eingewiesen“, der hat weit gefehlt, nur die beiden Leiterinnen waren über den Zeitpunkt der Übung informiert. Denn nur so kann man eine realistische Situation darstellen und üben.

Unser Lob geht daher an die Kita Oppen, für die hervorragende Übung und vorbildliche Durchführung. Vielen Dank für die seit Jahren gute Zusammenarbeit.

Räumungsübung im Kindergarten Oppen: