Mo, 11.12.2023 (mhi / #636)
FEUERWEHR AKTUELL

Jahreshauptversammlung im Löschbezirk Beckingen

LB 1 Beckingen Wenige Wochen bevor die Freiwillige Feuerwehr des Löschbezirks Beckingen am 6. Januar, also genau auf den Gründungstag vor 150 Jahren, mit einem Festprogramm in das Jubiläumsjahr 2024 startet, fand im Schulungsraum des Gerätehauses die Jahreshauptversammlung statt. Hierzu konnte Löschbezirksführer Frank Dittert neben den Aktiven, Jugendwehrmitgliedern und Alterskameraden als Gäste Bürgermeister Thomas Collmann, Ortsvorsteher Elmar Seiwert, Wehrführer Andreas Michely und dessen Stellvertreter Andreas Hoffmann begrüßen. Dann berichtete er über das Geschehen der vergangenen elf Monate seit der letzten Versammlung.

Aktuell gehören 38 aktive Wehrleute, 16 Jugendwehrmitglieder und zehn Alterskameraden dem Löschbezirk an. 34 Mal erfolgte eine Alarmierung, darunter unter anderem sieben Brände verschiedener Art, 15 technische Hilfeleistungen wie Keller auspumpen, Türöffnung und Personenrettung und elf Fehlalarme durch Brandmeldeanlagen. Am meisten anwesend hierbei waren Heike Dittert (32 Mal), Pascal Dittert (28 Mal) sowie Tim Gier und Julian Dittert (26 Mal). Der Löschbezirksführer wies dabei auf bestehende Probleme mit den Meldeempfängern hin. Seitens der Gerätewarte wurden für die Wartung und Pflege der Fahrzeuge und Gerätschaften rund 400 Arbeitsstunden erbracht. In zwölf praktischen Übungen und vier theoretischen Unterrichten wurden die Wehrleute für den Einsatzdienst geschult. Auch Räumungsübungen an den Schulen, eine Ganztagsübung, Waldbrandübung, ABC-Zug-Übung bei der Transportfirma Puhl, Übungen mit dem Löschbezirk Düppenweiler und dem Rettungsboot sowie die Maschinisten-Ausbildung an dem neuen Hilfeleistungsfahrzeug HLF, das im April in Dienst gestellt wurde, wurden absolviert. Zu den weiteren Aktivitäten gehörten unter anderem Ordnungsdienste an Fastnacht und St. Martin, die Teilnahme an der Picobello-Aktion, ein Arbeitseinsatz am Turm der Pfarrkirche sowie der Betrieb des Biergartens an der Kirmes.

Die Ausstattung des Löschbezirks wurde um ein vom Kreis beschafftes Notstromaggregat weiter verbessert. In seiner Eigenschaft als Leiter der Atemschutzwerkstatt berichtete Löschbezirksführer Dittert auch über die dort angefallenen zahlreichen Wartungsarbeiten und Beschaffungen.

Sehr aktiv war auch der Feuerwehrnachwuchs. Wie der Jugendfeuerwehrbetreuer Helmut Groß berichtete, trafen sich die acht Buben und acht Mädchen zu sechs theoretischen und 16 praktischen Ausbildungsterminen. Ein Höhepunkt im Jahresgeschehen der Beckinger Jugendfeuerwehr war das Jubiläumsfest zu deren 50-jährigen Bestehen, in dessen Rahmen auch der Wettkampf um den Pokal des Wehrführers ausgetragen wurde. Die hierfür geopferten Übungsstunden zahlten sich durch Erfolge aus. Diese gab es auch beim Seifenkistenrennen in Honzrath zu verzeichnen. Weitere Aktivitäten der Jugendfeuerwehr waren unter anderem der Berufsfeuerwehrtag, die Teilnahme an der Picobello-Aktion, die Einweihungsfeier des provisorischen Kindergartens und St. Martin. Groß dankte den Wehrkameraden für ihre Unterstützung bei der Jugendarbeit. Ein besonderes Dankeswort galt seiner Stellvertreterin Heike Dittert, die als gute Seele immer zur Stelle sei.

Bürgermeister Collmann unterstrich in seinem Grußwort die gute Zusammenarbeit mit dem Löschbezirk und bescheinigte den Wehrfrauen und -männer: „Auf euch kann man sich immer verlassen.“ Er lobte auch die gute Ausbildung und neue Wehrführung. Er drückte die Hoffnung aus, dass trotz der angespannten Finanzsituation die Investitionen für die Feuerwehr wie bisher bleiben. Ferner sprach der Verwaltungschef das gelungene Fest zum 50-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr im Sommer und die Festivitäten des Löschbezirks im kommenden Jubiläumsjahr an. Wortes des Lobes und Dankes für die Arbeit gab es auch von Ortsvorsteher Seiwert. „Die Beckinger Feuerwehr ist für mich und die Bevölkerung immer ein verlässlicher Partner“, befand er.

Wehrführer Michely bedankte sich besonders bei den Wehrleuten, die das Mannschaftstransportfahrzeug wieder instandgesetzt und der Gemeinde so erhebliche Kosten erspart haben. „Ich wünsche dem Löschbezirk Beckingen für das kommende Jubiläumsjahr alles Gute. Ihr habt hierzu noch einiges an Arbeit vor euch“, erklärte Michely. Die bereits von der Gemeinde und Kreisfeuerwehrverband geehrten Altersjubilare wurden mit einem Präsent bedacht und Wehrkameraden bekamen ihre Beförderungsurkunden. Abschließend erhielt Bürgermeister Collmann aus der Hand des Löschbezirksführers Dittert das erste Exemplar der Festschrift zum großen Jubiläum „150 Jahre Feuerwehr Beckingen“ im kommenden Jahr.

Es wurden befördert: Helmut Groß zum Brandmeister, Manfred Gergen zum Hauptlöschmeister, Frederik Zenner und Marc Orlowski zum Löschmeister sowie Philipp Staudt und Jean Ewen zum Feuerwehrmann.

Jahreshauptversammlung im Löschbezirk Beckingen