Di, 19.03.2024 (nbe / #256)
FEUERWEHR AKTUELL

Jahreshauptversammlung im Löschbezirk Hargarten

LB 9 Hargarten Die offizielle Indienststellung des noch sehr gut erhaltenen Löschgruppenfahrzeuges LF 8/6 als Ersatz für das ausgemusterte Tragkraftspritzenfahrzeug TSF/W und das gleichzeitig gefeierte Fest zum 95-jährigen Bestehen waren neben anderen Aktivitäten die Höhepunkte im auch sonst ereignisreichen Jahresgeschehen 2023 der Freiwilligen Feuerwehr des Löschbezirks Hargarten. Dies ging aus dem von Löschbezirksführer Dennis Reinert anlässlich der Jahreshauptversammlung vorgetragenen Bericht hervor. Hierzu konnte er im Schulungsraum des Gerätehauses als Gäste Bürgermeister Thomas Collmann, Wehrführer Andreas Michely nebst seinen beiden Stellvertretern Robert Gottfrydziak und Andreas Hoffmann sowie die Feuerwehrsachbearbeiterin Lisa Kiefer begrüßen.

Zunächst ging er auf verschiedene Themen wie die gesamtgesellschaftliche Entwicklung, schwindendes ehrenamtliches Engagement der Bürger, Gewalt gegenüber Rettungskräften und das Problem der Tagesalarmverfügbarkeit der Wehrleute ein. Nach seinen weiteren Worten gehören dem Löschbezirk Hargarten derzeit 23 Aktive und fünf Alterskameraden an. Eine eigene Jugendfeuerwehr besteht schon einige Zeit nicht mehr, aber vier Hargarter Jugendliche machen in Reimsbach mit. „Wir wollen doch auch bei uns wieder eine Jugendgruppe zur Nachwuchssicherung schaffen“, signalisierte der Löschbezirksführer.

Er wies auf die mit 14 Einsätzen, davon sechs Technische Hilfeleistungen und acht Brände, verhältnismäßig hohe Zahl der Alarmierungen hin. Der Ausbildung dienten fünf theoretische Unterrichte und 16 praktische Übungen. Hinzu kamen noch Spezialausbildungen, um sich mit dem neuen Löschfahrzeug vertraut zu machen, acht überörtliche Übungen mit den Nachbarlöschbezirken des oberen Haustadter Tales sowie Teilnahmen an einem Workshop und Lehrgängen an der Landesfeuerwehrschule sowie auf Kreis- und Gemeindeebene. Des Weiteren waren Hargarter Wehrleute auch im Team des Einsatzleitwagens aktiv. Ebenso erwarben zwei in einer gemischten Gruppe des LB Düppenweiler die Leistungsspange in Bronze. Dienstleistungen wurden unter anderem an der Kirmes, an St. Martin, beim Fastnachtsumzug und mit Feuersicherheitswachen erbracht. Zu den Aktivitäten gehörten der Besuch von Feuerwehrfesten, eine Weihnachtsbaumsammelaktion und eine Familienwanderung.

Über seine Arbeit zur Fahrzeug- und der Gerätepflege berichtete Gerätewart Jakob Wagner, dessen offizielle Ernennung nachgeholt wird. Dieser bestätigte dann in seiner Eigenschaft als Prüfer der Kassenwartin Simone Söther, die über die Finanzen informierte, eine korrekte Buchführung. Hauswart Stefan Zimmer machte Ausführungen zu den Erlösen aus dem Getränkeverkauf. Bürgermeister Collmann sprach dem Löschbezirk den Dank und die Anerkennung der Gemeinde und des Gemeinderates aus. „Ihr habt euch bei der Beschaffung des Ersatzfahrzeuges sehr engagiert, und ich habe euch daher sehr gern dabei unterstützt“, betonte er und wies unter anderem auf die durch die erhöhte Kreisumlage finanzielle Situation der Gemeinde und den Planungsstand bezüglich der Baumaßnahme zur beabsichtigten Zusammenlegung der Löschbezirke im oberen Haustadter Tal hin.

Lobende Worte und Informationen gab es auch von Wehrführer Michely sowie seinen beiden Stellvertretern Hoffmann und Gottfrydziak. Löschbezirksführer Reinert bot einen Ausblick auf das Jahr 2024 und meinte: „Wir müssen uns wieder mehr im Dorf zeigen.“ Vorgesehen sind ein Sommerfest, ein Suppentag und eine Mitgliederfahrt. Abschließend wurden noch Beförderungen vorgenommen.

Es wurden befördert: Sebastian Marx (Feuerwehrmann), Dennis Reinert (Oberbrandmeister), Simone Söther (Oberlöschmeisterin), Marco Weiß und Marco van Zütphen (Löschmeister).

Jahreshauptversammlung im Löschbezirk Hargarten