Sa, 06.04.2024 (mhi / #608)

Unwetterbedingte Einsätze in der Gemeinde Beckingen

LB 7 Erbringen Durch starke Regenfälle während eines Gewitters kam es am Donnerstag, den 04.04.2024 zu mehreren unwetterbedingten Einsätzen in der Gemeinde Beckingen.

In Erbringen ergaben sich mehrere Sturzbäche über die Erbringer Straße, welche neben Wasser auch viel Schlamm und Geröll mit sich führten.
Hierzu wurden die Einsatzkräfte aus Erbringen und Hargarten gegen 12 Uhr alarmiert.
Da sich die Einsatzstelle jedoch über mehrere hundert Meter erstreckte, wurde zusätzlich der Löschbezirk Reimsbach nachalarmiert. Ein zufällig an der Einsatzstelle vorbeifahrendes Kanalreinigungsunternehmen bot ebenfalls unkompliziert seine Hilfe mit einem Saugwagen an.
Nach Rund drei Stunden konnten die letzten Einsatzkräfte die Einsatzstelle wieder verlassen.

Kaum eingerückt, mussten die Einsatzkräfte aus Erbringen erneut in die Erbringer Straße ausrücken. Es kam durch ansteigenden Pegel des Mackenbaches zu einer Überflutung eines Fahrradweges. Gemeinsam mit dem Gemeindebauhof, wurde der Weg gesperrt.

Im Ortsteil Oppen kam es ebenfalls zu zwei unwetterbedingten Einsätzen.
In der St. Florian-Straße trat der Mackenbach über die Ufer und es drohte dadurch Wasser in ein Haus einzudringen. Hier wurden zusammen mit dem Gemeindebauhof Sandsäcke zur Sicherung ausgelegt.
Eine weitere Einsatzstelle befand sich in der Straße „Zum Kieferchen“, wo es einen Erdrutsch zu beseitigen galt.

Durch die unwetterbedingten Einsätze kam es zu mehreren Verkehrsbehinderungen im gesamten Landkreis Merzig-Wadern. Auch in der Gemeinde Beckingen mussten während der Einsatzzeiten mehrere Straßen vollständig gesperrt werden.
Im Einsatz waren die Löschbezirke Erbringen, Hargarten, Reimsbach und Oppen, ein Kanalreinigungsunternehmen, der Gemeindebauhof, das Gemeindewasserwerk sowie die Polizei mit etwa 50 Einsatzkräften.

Unwetterbedingte Einsätze in der Gemeinde Beckingen

Do, 04.04.2024