Mi, 07.10.2015 (nbi / #3477)
TECHNIK

Gerätewagen - Logistik

LB 1 Beckingen Fahrzeugtyp:
Fahrzeugaufbau:

Funkrufname: Florian Beckingen 1 / 62

Baujahr: 2015
Leistung (PS): .

Gerätewagen (GW) sind spezielle Fahrzeuge der Hilfsorganisationen, welche dafür ausgelegt sind, umfangreiches Gerät für technische Hilfeleistungen oder ähnliches an Einsatzstellen zu bringen. Sie unterscheiden sich von den Rüstwagen dadurch, dass sie im wesentlichen dem Transport des Gerätes dienen, während im Rüstwagen auch festeingebaute Geräte vorhanden sind. Als weiterer Unterschied kommt hinzu, dass Rüstwagen im Regelfall mit einer Truppkabine (3 Mann) ausgestattet sind, während Gerätewagen über Kabinen in Staffel- oder Gruppengröße (6 oder 9 Mann) verfügen. Die transportierten Geräte können vielfältig sein. Häufig handelt es sich um Gerät für spezielle Aufgaben wie etwa der Ölschadensbekämpfung, welches nicht, oder in deutlich geringerem Umfang auf anderen Fahrzeugen mitgeführt wird.

Gerätewagen - Logistik