Sa, 05.03.2016 (dwa / #2007)
AUSBILDUNG

Sicherheit auf Einsatzfahrten für den LB9

LB 9 Hargarten Einsatzfahrten mit Blaulicht und Martin-Horn sind ein großes Risiko. Unfälle mit Einsatzfahrzeugen mit oft dramatischen Folgen zeigen uns einmal mehr, wie gefährlich Einsatzfahrten tatsächlich sind. So erhöht sich das Risiko eines Unfalls bei einer Einsatzfahrt gegenüber einer normalen Autofahrt um das 17fache.
Um Einsatzfahrten richtig trainieren zu können, konnten 10 Kameradinnen und Kameraden des Löschbezirks 9 Hargarten am 03. März 2016 den Fahrsimulator für Einsatzfahrten in der Feuerwache Homburg besuchen.
Dieser Sondersignalfahrt Trainer ist eine Kooperation der Unfallkasse Rheinland-Pfalz und der Unfallkasse Saarland sowie der beiden Landesfeuerwehrverbände.

Durch den Simulator wird Fahrzeugführern der Feuerwehr ermöglicht, Alarmfahrten zu trainieren und sich auf die Stressfaktoren einzustellen. Verschiedenen Verkehrssituationen sowie Fahrten im Stadtgebiet, über Landstraßen oder auf Autobahnen bei allen Wetterbedingungen können simuliert werden.
Die Teilnehmer absolvierten mehrere Einsatzfahrten und konnten dabei viele neue Erfahrungen sammeln. Erhöhte Konzentration während der Einsatzfahrt, vorausschauendes Fahren und das richtige Einschätzen und Handeln in schwierigen Verkehrssituationen wurden in der
4 Stündigen Schulung von Manfred Rippel, Stellvertretender Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Saarpfalz, vermittelt.

Somit sind die Kameradinnen und Kameraden für die nächsten Einsatzfahrten gut gerüstet und können mit ihren neuen Erfahrungen dazu beitragen, Unfälle mit Einsatzfahrzeugen zu vermeiden.

Vielen Danke an Herrn Rippel für diesen lehrreichen Abend.

Sicherheit auf Einsatzfahrten für den LB9