Di, 16.08.2016 (kka / #2267)
TECHNIK

Mehrzweckboot

LB 1 Beckingen Fahrzeugtyp: Pioner Multi III Rettungsboot (RTB 2 nach DIN EN1914)
Funkrufname: Florian Beckingen 1 / 96

Baujahr: 2016
Motor: Yamaha F70 (70 PS)
Maße: Länge: 5.30m / Breite: 2.15m
Gewicht: ca. 430 kg
Besatzung: max. 7 Personen

Das Rettungsboot des LB 1 Beckingen wurde 2016 angeschafft und besteht aus LLDPE Kunststoff (Polyäthylen), damit ist es sehr robust und pflegeleicht.
Das Boot kann bis zu 7 Personen aufnehmen und verfügt über eine Bugklappe die mittels einer Edelstahlwinde abgelassen werden kann. Dies ermöglicht einen komfortablen Ein- und Ausstieg sowie ein einfaches Retten und Bergen von Personen im offenen Wasser. Angetrieben wird das Boot von einem 70 PS starken Yamaha F70 Außenbordmotor der zusätzlich mit einem Propellerschutzring ausgerüstet ist. Der Ring dient dazu, im Wasser zu rettende Personen oder Tiere vor dem sich drehenden Antriebspropeller zu schützen.

Das Boot wurde auf den Namen "Fränky" getauft und erinnert an den leider zu früh verstorbenen Kamerad Frank Friedrich.

Mehrzweckboot