Do, 29.12.2016 (kka / #2141)

Unklarer Geruch in Beckingen ruft Feuerwehr auf den Plan

LB 1 Beckingen Am Samstag den 10.12.16 wurden gegen 15:15 Uhr die Kameraden des LB Beckingen in die unmittelbare Nachbarschaft (Waldstraße/Brückenstraße) des Gerätehauses alarmiert, weil dort seit den Mittagsstunden von den Anwohnern ein starker unklarer Geruch festgestellt wurde. Zuerst wurde vermutet, dass es sich um Diesel oder Heizöl handeln könnte, jedoch war weder auf der Großbach noch auf der Fahrbahn etwas festzustellen. Da der Geruch immer in Schwaden kam und nicht genau lokalisiert werden konnte wurde zur Sicherheit die Notbereitschaft der Fa. Energis dazu alarmiert um auszuschließen, dass es sich um einen Gasaustritt handelt. Sofort wurden alle umliegenden Schächte und Kanaleinläufe mit entsprechenden Messgeräten der Feuerwehr kontrolliert, jedoch konnte dabei keine gefährliche Konzentration gemessen werden. Nach Eintreffen der Mitarbeiter der Fa. Energis begannen dies ebenfalls mit ihren Messungen und erklärten, dass sie schon vor etwa einer Stunde vor Ort waren, weil ein Gasgeruch über ihre Hotline gemeldet wurde aber da schon nichts festzustellen war. Auch die erneuten Messungen und der vergleich mit einer Geruchsprobe von Erdgas der Fa. Energis ergaben keine Hinweise auf eine unmittelbare Gefahr oder einen Gasaustritt. Da weder der Stoff noch die Austrittsstelle trotz umfangreicher Suchmaßnahmen gefunden werden konnte, wurde in Absprache mit der ebenfalls an der Einsatzstelle anwesenden Polizei, der Einsatz nach über einer Stunde abgebrochen.

Unklarer Geruch in Beckingen ruft Feuerwehr auf den Plan

Sa, 10.12.2016