Mi, 29.01.2020 (smi / #1487)
AUSBILDUNG

Was wenn einer von uns Hilfe braucht? Übung Erste-Hilfe-Maßnahmen des LB7 Erbringen

LB 7 Erbringen Mit der Frage "Was wenn einer von uns Hilfe braucht?" befasste sich am Donnerstag, 23.01.20 eine Übungseinheit zu Erste-Hilfe-Maßnahmen des LB7 Erbringen. Angeregt durch den Austausch mit Kräften des Rettungsdienstes wurde praktisch geübt, wie eine Rettung von verunfallten Atemschutzgeräteträgern bis zur Übergabe an den Rettungsdienst ablaufen soll. Dabei lag ein Schwerpunkt auf der Aufgabenverteilung innerhalb des Rettungstrupps beim Ablegen der Ausrüstung des verunfallten Kameraden wie Atemschutzgerät, Atemschutzmaske, Brandschutzhaube, Feuerwehrhaltegurt, Rettungsleine und der PSA.
Ausbilderin Anke Schramm zeigte den Teilnehmern, wie mithilfe von bestimmten Kniffen eine Rettung am effizientesten gelingt.
Ihr gilt ein besonderer Dank für die Leitung der Übung.