So, 01.03.2020 (nbe / #1522)
FEUERWEHR AKTUELL

Löschbezirk Haustadt zog in der Jahreshauptversammlung eine positive Bilanz

LB 4 Haustadt Löschbezirksführer Markus Diwersy konnte zur Jahreshauptversammlung des Löschbezirks Haustadt neben den zahlreich erschienen aktiven Wehrleuten und Alterskameraden besonders Bürgermeister Thomas Collmann, Ortsvorsteher Klaus Peter Scheuren, den stellvertretenden Wehrführer Bernhard Ludwig und die Feuerwehrsachbearbeiterin Annalena Schmitt als Gäste willkommen heißen. Schriftführer Fabian Holzer trug dann seinen detaillierten Jahresbericht vor. Demnach zählt der Löschbezirk derzeit 44 Aktive, 22 Jugendwehrmitglieder und neun Alterskameraden. Sechsmal tagten der Vorstand und viermal kamen die Führungskräfte zusammen. 22 theoretische oder praktische Ausbildungstermine fanden statt, darunter auch gemeinsame mit den Nachbarlöschbezirken Beckingen und Honzrath sowie zusätzliche Räumungsübungen an den Schulen in Beckingen und Düppenweiler. Drei Wehrmitglieder besuchten einen Grundlehrgang und eines erwarb den Kettensägenführerschein. An Seminaren und Diensttagungen wurde teilgenommen, ebenso ein Erste-Hilfe- und ein Funklehrgang im eigenen Gerätehaus abgehalten. Zu den weiteren Aktivitäten zählten neben den regelmäßigen Stammtischterminen mit den Alterskameraden unter anderem eine Weihnachtsbaumsammelaktion mit der Jugendfeuerwehr, das Maibaumsetzen, ein Besuch der Vorschulkinder mit Brandschutzerziehung, Brandwachen, eine Radtour, der Besuch von innerörtlichen und auswärtigen Festen, der traditionelle Tag der offenen Tür, eine Wanderung, ein Wintergrillen usw. Kassierer Christian Porten erstattete einen positiven Kassenbericht, an dem es für die beiden Prüfer Stefan Wirth und Bernd Geiler nichts zu beanstanden gab. Nach den Worten von Jugendbetreuer Klaus Adam verzeichnete die Jugendfeuerwehr drei Zugänge und ist damit auf 22 Mitglieder gewachsen. Der Feuerwehrnachwuchs führte neben den regelmäßigen Treffen einen Berufsfeuerwehrtag durch und nahm an verschiedenen Veranstaltungen teil, holte beim Pokalwettkampf mit der Gruppe den dritten Platz und beim Seifenkistenrennen den ersten Platz in einer Klasse, verkaufte Lose zu St. Martin und schloss das Jahr mit einer Weihnachtsfeier ab. Sehr rege waren auch erneut Gerätewart Michael Söther und seine Helfer bei der Fahrzeug-, Geräte- und Gebäudewartung. Löschbezirksführer Diwersy ging in seinem Rückblick auf jeden einzelnen der insgesamt elf Einsätze ein und erläuterte diese. Bürgermeister Collmann dankte der Löschbezirksführung sowie der Mannschaft und meinte: "Es ist schön zu sehen, wenn so viele Feuerwehrleute anwesend sind, Das zeugt von Aktivitäten." Er sprach dann noch verschiedene Themen wie den Haushaltsplan, den kommunalen Ordnungsdienst und das Ehrenamt an und nachstehende Beförderungen aus: David Schwinn zum Feuerwehrmannanwärter, Tim Scheibel und Markus Malter zum Feuerwehrmann, Robin Schirra, Lukas Federspiel und Marcel Koob zum Oberfeuermann, Christoph Grenz, Peter Biewer und Julian Biehl zum Hauptfeuerwehrmann.. Der stellvertretende Wehrführer Ludwig lobte die tolle Arbeit in der aktiven Wehr und der Jugendfeuerwehr. Dankesworte für den Dienst der Feuerwehr das ganze Jahr über drückte auch Ortsvorsteher Scheuren aus. Er überreichte an Jugendbetreuer Adam den Erlös aus dem St. Martins-Losverkauf.

Löschbezirk Haustadt zog in der Jahreshauptversammlung eine positive Bilanz