So, 20.03.2022 (ack / #857)
JUGENDFEUERWEHR

Jugendfeuerwehr Beckingen räumt auf und unterstützt Aktion „Saarland Picobello 2022“

LB 1 Beckingen Wie bereits seit vielen Jahren fand auch in diesem Jahr nach längerer Coronapause wieder saarlandweit die Aktion „Saarland Picobello“ des Entsorgungsverbands Saar (EVS) statt. Auch in diesem Jahr engagierten sich die Jugendlichen des Löschbezirks Beckingen mit Unterstützung der aktiven Mitglieder der Feuerwehr an der Säuberungsaktion.

Gestartet wurde dieses Jahr an der Deutschherrenhalle oben am Rathaus. Ausgerüstet mit Handschuhen und Müllsäcken ging es für die erste Gruppe Richtung Edeka Markt /Ortsausgang Beckingen, um den dort entsorgten Müll am Containerplatz und im umliegenden Wald einzusammeln. Leider wurden die Jugendlichen auch in diesem Jahr wieder fündig und mussten allerlei einfach in der Natur entsorgten Wohlstandsmüll einsammeln. Allein auf 5m Weglänge konnten schon 2 volle Säcke aufgesammelt werden. Für viele Mitmenschen ist es halt einfacher ihren Müll im Wald zu entsorgen, anstatt diesen zum Wertstoffhof zu bringen und dort gegen ein geringes Entgelt fachmännisch entsorgen zu lassen. Die 2. Gruppe übernahm mit den Traktoren das Gebiet hinter der katholischen Kirche Richtung Naturschutzgebiet (Ein Wanderweg!) Gefunden wurde neben normalem Hausmüll auch diverse Kaffeemaschinen mit Thermoskannen, Altreifen, Bauschutt (eine alte Toilette mitten am Rande des Wanderweges), Eternitplatten, Öl und vieles mehr. Besonders bestürzt waren die Jugendlichen über Entsorgung alter Autoteile (Windschutzscheibe und diverse andere Metallteile).

Der eingesammelte Müll wurde teils in Säcke verpackt, in den Feuerwehrautos verladen und hoch zum Rathaus gefahren. Dort wurde der Müll in bereitgestellte Container entleert bzw. der Sondermüll der entsprechenden Entsorgung zugeführt. Nach der harten Arbeit ließen die Teilnehmer die Müllsammelaktion bei einem gemeinsamen Imbiss, organisiert von unserem Ortsvorsteher mit den anderen Beteiligten unter Berücksichtigung der Hygieneauflagen ausklingen und machten sich danach wieder auf den Nachhauseweg.

Ein besonderer Dank geht auch an unseren Bürgermeister Thomas Collmann, den Ortsrat Beckingen und den stellvertretenden Ortsvorsteher Elmar Seiwert für Ihre Unterstützung.

Die Jugendlichen würden sich sehr freuen, wenn im nächsten Jahr wieder viele engagierte Mitbürger sich an dieser tollen Aktion beteiligen würden. Sodass wir alle einen schönen sauberen Ort haben.