Mo, 03.10.2022 (nbe / #665)
JUGENDFEUERWEHR

Seifenkistenrennen in Oppen

LB 6 Oppen Beim diesjährigen Seifenkistenrennen der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Beckingen wurde am Samstag wieder um Punkte und Sieg gekämpft. Dabei bewiesen 28 Piloten aus sieben Löschbezirken, dass der Feuerwehrnachwuchs neben technischem Können auch über fahrerisches Geschick verfügt.

Die verkehrsberuhigte St.-Florianstraße in Oppen diente als Piste. Hier gingen die jungen Piloten und Pilotinnen mit ihren, im Besitz der Jugendfeuerwehren befindlichen, bunten Flitzern in zwei nach Gewicht eingeteilten Klassen zu zwei Wertungsläufen an den Start. Jeweils zwei Fahrzeuge starteten parallel von einer Rampe aus auf die rund 300 Meter lange, abschüssige, mit Verkehrsleitkegeln gespurte und Gittern gesicherte Strecke.

Nur wenige Zuschauer hatten sich eingefunden, um die Fahrkünste des Feuerwehrnachwuchses zu beobachten. Nach schneller Auswertung ging die Siegerehrung flott über die Bühne. Der Gemeindejugendfeuerwehrbetreuer Timo Schumacher konnte dazu als Gäste unter anderem Bürgermeister Thomas Collmann, den Landtagsabgeordneten Sebastian Schmitt, den stellvertretenden Gemeindewehrführer Robert Gottfrydziak, Ehrenwehrführer Herbert Emmel und den Kreisjugendfeuerwehrbeauftragten Stefan Conrad begrüßen

Timo Schumacher bedankte sich bei allen teilnehmenden Mädchen und Buben für ihr Kommen sowie bei den Jugendbetreuern und Helfern sowie beim ausrichtenden Löschbezirk Oppen für ihre Unterstützung. „Die Trainings- und Wertungsläufe gingen reibungslos und unfallfrei vonstatten“, betonte er freudig.

Beckingens Bürgermeister Collmann meinte in seinem Grußwort: „Es freut mich, dass diese Veranstaltung nach zwei Jahren Pandemie-Pause heute wieder stattfinden kann und, was wichtig ist, alle jungen Fahrerinnen und Fahrer, denen ich für ihre Teilnahme danke, wieder heil ins Ziel gekommen sind.“

Den lobenden Worten schloss sich auch der stellvertretende Wehrführer Gottfrydziak an: „Das habt ihr mit Nervenkitzel echt toll gemacht.“ Er wies auf die gute Jugendfeuerwehrarbeit in der Gemeinde Beckingen hin und erklärte weiter: „Allen Teilnehmern und Helfern sowie dem Ausrichter Oppen gilt mein Dank.“ Dafür gab es einen kräftigen Applaus. Dann folgte die Siegerehrung mit Urkunden, Plaketten und Pokalen .

In der Klasse I (90 Kilogramm Gesamtgewicht) siegte Lennie Reinle (LB Haustadt) vor Sylas Haas (LB Haustadt) und Silas Winter (LB Reimsbach).

In der Klasse II (110 Kilo Gesamtgewicht) erkämpfte sich Sophie Wilhelm (LB Saarfels) den ersten Platz. Es folgten Luise Otto (LB Haustadt) auf Platz zwei und Jonas Selzer (LB Oppen) auf Platz drei.

Seifenkistenrennen in Oppen