Fr, 20.01.2023 (ack / #471)
JUGENDFEUERWEHR

Jugendfeuerwehr Beckingen beginnt das Jahr mit einer spektakulären Übung

LB 1 Beckingen Am 18.01.2023 startete die Jugendwehr Beckingen mit ihrer ersten Übung nach der kurzen Winterferienpause.
Thema an dem Abend war unter anderem : Wie entsteht eigentlich so ein Brand ? Was benötigt ein Feuer denn, dass es überhaupt so Brennen kann? Wie entsteht eigentlich so eine Fettexplosion und wie verhalte ich mich richtig ?
Zum Anfang haben die Jugendlichen erst einmal mittels eines theoretischen Unterrichtes vermittelt bekommen was so die Grundlagen eines Brandes sind und welches Feuer man mit welchen Löschmitteln am Besten löschen kann. Ebenfalls wurde simuliert wie man einen korrekten Notruf bei der Leitstelle mittels der 5 -W-Fragen absetzt. Nachdem alle theoretischen Grundlagen und ein paar kurze Videos und Bilder zur Veranschaulichung gezeigt wurden, ging es hinter das Gerätehaus, wo einige Aktive Feuerwehrmitglieder ein paar Stationen vorbereiteten. Zum einen wurde ein Fettbrand simuliert ,wobei wieder auf die zuvor erlernten Grundlagen eingegangen wurde . Ebenfalls wurde simuliert, was passiert und wie gefährlich es werden kann wenn man einen Fettbrand z.B mit Wasser löscht. Die Jugendlichen waren ziemlich überrascht zu welch einer Explosion/Brand es hierbei kommen kann. Ebenfalls wurde demonstriert ,wie leichtsinnig es sein kann noch nach alter Tradition Kerzen in einem Weihnachtsbaum zu stellen und wie schnell so ein Weihnachtsbaum lichterloh in Flammen stehen kann .

Für die Jugendlichen war dies eine überaus interessante und lehrreiche Übung. Selbstverständlich sollten solche Experimente niemals ohne geschultes Personal durchgeführt werden und natürlich sollte man dies Zuhause nicht nachmachen !!

Was sind deine Vorsätze für 2023 ? Du hast Interesse auch solche tollen Grundlagen zu erlernen und anderen Menschen in Notlagen zu helfen ? Dann melde dich unverbindlich bei uns für ein Kennenlernschnuppern.
- Mach mit !!

Jugendfeuerwehr Beckingen beginnt das Jahr mit einer spektakulären Übung