So, 29.01.2023 (nbe / #1004)
FEUERWEHR AKTUELL

Haustadter Wehr meisterte viele Aufgaben

LB 4 Haustadt Der Löschbezirk Haustadt wurde im Berichtsjahr 2022 nicht nur 20 Mal zur Brandbekämpfung oder technischen Hilfeleistung alarmiert, sondern war auch sonst trotz Corona-Einschränkungen sehr rege, wie in der gut besuchten Jahreshauptversammlung informiert wurde. Hierzu konnte Löschbezirksführer Markus Diwersy neben den aktiven Wehrleuten und Alterskameraden als Gäste Bürgermeister Thomas Collmann und Ortsvorsteher Klaus Peter Scheuren begrüßen. Nach einem stillen Gedenken an die verstorbenen Wehrkameraden erstattete Kassierer Christian Porten seinen Bericht über die Finanzen, dem die Kassenprüfer Stefan Wirth und Bernd Geiler eine ordentliche Buchführung bestätigten.

Wie anschließend Schriftführer Marcel Koob ausführlich darlegte, gehören dem Löschbezirk derzeit 41 Aktive, 19 Jugendfeuerwehrmitglieder und acht Alterskameraden an. Ein Wehrmann aus einer anderen Gemeinde und ein Quereinsteiger traten der Haustadter Wehr bei, und drei Jugendfeuerwehrleute wechselten zu den Aktiven. An 22 Terminen, davon drei online, sowie 19 theoretischen Unterrichten oder praktischen Übungen, ließen sich die Wehrleute für den Einsatz schulen. Ferner gab es Sonder- und Gemeinschaftsübungen, so auch eine mit dem THW und die vorgeschriebene Schulräumung an der Grundschule Düppenweiler.

Zur speziellen Ausbildung wurden von einigen Wehrleuten verschiedene Lehrgänge auf Gemeinde- und Kreisebene sowie an der Landesfeuerwehrschule besucht. Dazu kamen weitere Aktivitäten wie unter anderem die Beteiligung an der Picobello-Aktion, das Maibaumsetzen mit Feier, der Besuch der Kita-Kinder, der Tag der offenen Tür samt Dämmerschoppen und der Ehrung der Gründungsmitglieder zum 20-jährigen Bestehen des Feuerwehrfördervereins, eine Steckentour, eine Fahrt nach Andernach und Weihnachtsfeier sowie die Teilnahme an der gemeinsamen Jubilarfeier in Saarfels.

Zum letzten Mal erstattete der langjährige Jugendfeuerwehrbeauftragte Klaus Adam seinen Bericht über den Feuerwehrnachwuchs, der 14 Jungs und fünf Mädchen zählt.

Er dankte seinen beiden Stellvertretern Oliver und Julian Biehl wie auch weiteren Helfern für die tolle Zusammenarbeit und gute Unterstützung bei den wöchentlichen Treffen, die zu 60 Prozent aus feuerwehrtechnischer Ausbildung und 40 Prozent aus Gemeinschaft förderlicher Jugendarbeit besteht.

Herausragende Ereignisse waren wieder ein Berufsfeuerwehrtag, der Sieg einer der beiden Haustadter Staffeln beim Wettkampf um den Wehrführerpokal und die guten Platzierungen beim Seifenkistenrennen, die beide in Oppen stattfanden, der Erwerb der Jfw-Leistungsspange durch drei Jugendliche, der Verkauf von Losen zum Martinszug, eine Winterwanderung und anderes. Löschbezirksführer Diwersy lobte die vorbildliche Führung der Jugendfeuerwehr, die Standbein sei, um die Reihen der Aktiven aufzufüllen.

Ein weiteres Lob sprach er den Gerätewarten Marcel Koob und Michael Söther aus, die wertvolle Prüfungs- und Unterhaltungsarbeiten erledigten. Dann erläuterte Diwersy die einzelnen Einsätze, bei der die Wehrleute ihr Können unter Beweis stellten.

Bürgermeister Collmann unterstrich in seinem Grußwort die gute und vorbildliche Zusammenarbeit mit dem Löschbezirk. „Corona haben wir hoffentlich hinter uns. Unsere Feuerwehr ist gut ausgebildet und war immer einsatzbereit“, betonte er, ehe er dann unter anderem auf Themen wie die Finanzen der Gemeinde, Investitionen, Beschaffungen und den Respekt gegenüber Feuerwehrmitgliedern einging.

Seine Dankesworte an alle verband er mit dem Wunsch, der Feuerwehr weiter treu zu bleiben. Dem schloss sich Ortsvorsteher Scheuren, der sich für die Unterstützung des Löschbezirks im Laufe des Jahres bedankte, namens des Ortsrates an. Wehrführer Martin Schneider, der leider nicht kommen konnte, ließ seine Grüße nebst Dank übermitteln und meinte, dass beim Löschbezirk Haustadt alles rund laufe.

Beförderungen und Ernennungen

Ihre Beförderungsurkunden erhielten Felix Weiand und Lukas Porten (Feuerwehrmann) sowie Julian Biehl (Löschmeister). In die aktive Wehr traten offiziell Patrick Bauer aus einer anderen Gemeinde als ausgebildeter Feuerwehrmann und Sebastian Burger als Quereinsteiger ein und Sebastian Porten, Darius Schreiner und Steven Gantner wurden aus der Jugendfeuerwehr übernommen. Ernennungen gab es für Felix Weiand als neuen Jugendfeuerwehrbeauftragten und Oliver Biehl als dessen Stellvertreter sowie Marcel Koob zum Gerätewart und Michael Söther zum stellvertretenden Gerätewart.

Wechsel in die Altersabteilung

Mit herzlichen Dankesworten und unter anderem einem von allen Kameraden signierten Feuerwehrhelm wurde der Hauptfeuerwehrmann Michael Gantner auf eigenen Wunsch aus gesundheitlichen Gründen von der aktiven Wehr in die Altersabteilung versetzt. Er trat 1981 in die Jugendfeuerwehr ein und war dann ab 1987 mit großem Pflichtbewusstsein aktives Wehrmitglied.

Haustadter Wehr meisterte viele Aufgaben