Mi, 08.03.2023 (nbe / #672)
FEUERWEHR AKTUELL

Löschbezirk Honzrath blickte auf ein arbeitsintensives Jahr zurück

LB 5 Honzrath Die Freiwillige Feuerwehr des Löschbezirks Honzrath erfüllt nicht nur das ganze Jahr über ihren gesetzlichen Auftrag zur Sicherheit der Mitbürger, sondern ist zudem ebenso im sonstigen Dorfgeschehen sehr engagiert. Dies ging aus den vorgetragenen Berichten sowie auch den Grußworten der Gäste hervor.

Als solche konnte Löschbezirksführer Thomas Opsölder Bürgermeister Thomas Collmann, Ortsvorsteher Joachim Gratz sowie Wehrführer Martin Schneider nebst Stellvertreter Robert Gottfrydziak willkommen heißen.

Anstelle des verhinderten Schriftführers Patrick Hahn trug der Kassierer Ralf Zehles den Jahresbericht für das Jahr 2022 vor. Demnach gehörten zum Jahresschluss 37 Aktive, darunter zwei Frauen, neun Jugendwehrmitglieder, elf Alterskameraden und 16 fördernde Mitglieder der Wehr an. Zur Ausbildung wurden drei theoretische Unterrichte und 16 praktische Übungen, darunter auch eine gemeinsame mit dem Löschbezirk Erbringen, durchgeführt. Ein Wehrmann besuchte den Lehrgang „Aufbautraining Brandbekämpfung“ an der Landesfeuerwehrschule und ein weiterer nahm an der Ausbildung im Brandcontainer in Merchingen teil.

Der durch die Pandemie etwas geringer gewordene Übungsbesuch muss wieder hochgefahren werden. Im vergangenen Jahr wurde der Löschbezirk 20 mal alarmiert. Neben sieben Bränden, darunter ein Busbrand auf der Landstraße nach Merchingen, und fünf technischen Hilfeleistungen wurden acht Fehlalarme durch Brandmeldeanlagen registriert. Die fällige Modernisierung des 1981 beschafften Tanklöschfahrzeuges TLF 8/18 auf Unimog-Fahrgestell, das sich bei überörtlichen Wald- und Flächenbränden bestens bewährt, wurde unter Gewährung eines Kreiszuschusses weitgehend ausgeführt.

Fast alle geplanten Veranstaltungen wie das Maibaumsetzen, das Ausrichten der Kirmes mit dem Sportverein und dem Heimatverein, eine Tagesfahrt in die Eifel und die Weihnachtsfeier konnten stattfinden. Des Weiteren wurde am Martinszug, Dorffest, der Totenehrung und der Barbara-Feier des Berg- und Hüttenarbeitervereins teilgenommen.

Die Mitglieder der Alterswehr treffen sich regelmäßig am ersten Donnerstag im Monat. Auch der Feuerwehrnachwuchs war, wie der Beauftragte Tobias Mommenthal ausführte, rege, traf sich zu 16 Übungen, führte an der Kirmes eine Tombola und Kuchenverkauf durch und nahm an den Spielen beim Wehrführerpokalwettbewerb teil. Der von Kassierer Ralf Zehles vorgelegte Kassenbericht wies geordnete Finanzen aus, was Laura Spurk und Matthias Ehl als Prüfer bestätigten.

Bürgermeister Collmann lobte die gute Zusammenarbeit mit dem Löschbezik Honzrath. „Ich denke wir sind in der Gemeinde Beckingen gut durch die Corona-Zeit gekommen. Unsere Feuerwehr war immer einsatzbereit“, befand er und wies auf eine gute Ausbildung der Wehrleute als das A & O hin. Dann ging er noch auf die Finanzen der Gemeinde und die wichtigsten Maßnahmen wie auch die Fahrzeugbeschaffungen für die Löschbezirke Beckingen und den Stand der Realisierung des neuen gemeinsamen Feuerwehrgerätehauses für das obere Haustadter Tal ein. Abschließend appellierte er an die Wehrleute weiterhin der Feuerwehr treu zu bleiben.

Den Dank des Gemeindebezirks übermittelte Ortsvorsteher Gratz, der auch das Engagement der Wehrleute im Dorfgeschehen lobte, betonte: „Es ist beruhigend zu wissen, dass man sich auf seine Feuerwehr verlassen kann und der eigene Löschbezirk erhalten bleibt. Ihr seid immer da, wenn ihr gebraucht werdet .“ Er sprach auch die in die Wege geleiteten Rohrleitungsarbeiten für den Löschwasserbehälter auf Kapp an. Wehrführer Schneider unterstrich den Wert einer guten Jugendarbeit und gemeinsamer Übungen. Die bisher zur Erhaltung des 42 Jahre alten Unimogs angefallenen 270 Arbeitsstunden in Eigenleistung erläuterte Gerätewart Simon Reuter und lobte seinen Kollegen Marco Schäfer für dessen Mitwirkung. Den Beiden galt ein herzliches Dankeschön aller Anwesenden. Eine Anerkennung erhielt auch die stellvertretende Jugendfeuerwehrbeauftragte Laura Spurk für ihr besonderes Engagement.

Zum Schluss der Versammlung stand die Verabschiedung der beiden aktiven Wehrkameraden und langjährigen Vorstandsmitglieder Alfons Seiwert und Uwe Buchheit (siehe Info) in die Alterswehr an.

Löschbezirk Honzrath blickte auf ein arbeitsintensives Jahr zurück